VdK sammelt für Kriegsgräber

Den stolzen Betrag von rund 1700 Euro konnten die Sammler vom VdK-Ortsverband für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge an die Verbandsgemeinde Wittlich-Land zur Weiterleitung überweisen.

Salmtal. (red) Trotz der Wirtschaftkrise war dies ein Zeichen der Bevölkerung, sich mit der Vergangenheit zu identifizieren. In acht Sammelbezirke gingen die VdKler von Haus zu Haus und baten die Bevölkerung um eine Spende. "Wie in den vergangenen Jahren wurden wir bei vielen Bürgern erfreulich erwartet und zu einer Tasse Kaffee oder einem Schnäpschen eingeladen", meinte einer derfleißigen Sammler.

Auch mit dem Gedanken, dass heute wieder deutsche Soldaten an neuen Kriegen im Ausland ihr Leben einsetzen, erinnerten die Sammler der Vdk. Im letzten Jahr wurden vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge im tschechischen Eger (Cheb) die Umbettungen von 5500 deutschen Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort