Verdacht bestätigt: Es war Heroin

Die Obduktion des fünften Drogentoten dieses Jahres in der Region Trier hat erste Vermutungen bestätigt. Der 21-Jährige starb am vergangenen Mittwoch in Wittlich höchstwahrscheinlich an einer Rauschgift-Überdosis. Er hatte mit einem Bekannten Heroin konsumiert.

Wittlich/Gerolstein. Eine Überdosis Heroin. Auf diese Todesursache deuten nach Auskunft der Kriminalpolizei Wittlich erste Ergebnisse der Obduktion der Leiche eines 21-Jährigen hin. Diese Untersuchung hat am Montag stattgefunden. Ein endgültiges Ergebnis liegt nach Auskunft von Winfried von Landenberg von der Kriminalinspektion Wittlich derzeit noch nicht vor. Doch zeichne sich ab, dass die bereits vergangene Woche vermutete Todesursache Heroinintoxikation zutreffend war. Bei dieser Art der Vergiftung kommt es zu Atemproblemen, Krämpfen oder Kreislaufversagen mit teils tödlichem Ausgang.

Laut Polizei war der Drogenabhängige am vergangenen Mittwoch im Krankenhaus Wittlich gestorben (der TV berichtete). Der Mann aus dem Bernkastel-Wittlicher Kreisgebiet hatte am gleichen Tag eine Drogentherapie beendet. Nachdem er nach Wittlich zurückgekehrt war, hatte er sich zu einem Bekannten begeben, mit dem er nach Erkenntnissen der Polizei Heroin konsumierte.

Mit dem Tod des jungen Mannes sind in diesem Jahr damit nun bereits zwei Menschen in Wittlich an ihrem Drogenkonsum gestorben. Anfang April war ein 38-jähriger Mann tot aufgefunden worden. Aufgrund mitgeführter Betäubungsmittel-Utensilien sowie einer geringen Menge Heroin und Kokain ging die Kriminalinspektion Wittlich damals davon aus, dass er an einer Überdosis Heroin gestorben war. Der Mann war der Kripo über Jahre hinweg als Drogenkonsument bekannt gewesen.

Mitte März wurde ein 32-Jähriger in Gerolstein leblos in seiner Badewanne aufgefunden. Er war ins Krankenhaus Gerolstein gebracht worden, wo nur noch der Tod festgestellt werden konnte. Auch dieser Tote war seit Jahren als Betäubungsmittelkonsument bekannt.

Neben den drei Drogen-Toten aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Wittlich gab es auch zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Rauschmitteln im Bereich der Polizeidirektion Trier in diesem Jahr.

Nach Auskunft der Kriminalpolizei Wittlich starben in den Landkreisen Bitburg-Prüm, Daun sowie Bernkastel-Wittlich 2007 drei Menschen aufgrund Drogenkonsums. 2006 lag die Zahl bei fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort