Vermessen und erschlossen

Die Zahl der von der Stadt Wittlich angebotenen Baustellen für Häuser wird sich bald mehr als verdoppeln. 30 Grundstücke auf dem Konversionsgelände unweit der Lieser werden angeboten. Der Preis soll zwischen 100 und 120 Euro pro Quadratmeter liegen.

 30 Baugrundstücke will die Stadt Wittlich im Bereich der ehemaligen Kasernen an der Lieser verkaufen. Zwischen 100 und 120 Euro soll der Quadratmeter kosten. TV-Foto: Harald Jansen

30 Baugrundstücke will die Stadt Wittlich im Bereich der ehemaligen Kasernen an der Lieser verkaufen. Zwischen 100 und 120 Euro soll der Quadratmeter kosten. TV-Foto: Harald Jansen

Wittlich. 26 Grundstücke hat die Stadt Wittlich derzeit im Angebot, die sie Bauwilligen anbieten kann. "Wir werden in Kürze mit der Vermarktung der 30 städtischen Baustellen im Konversionsgebiet beginnen", sagt Lothar Schaefer, Leiter der Stadtwerke Wittlich. Die Werke sind federführend bei der Vermarktung einst militärisch genutzter Flächen in der Stadt. Wer auf der Römerstraße unterwegs ist, kann sehen, wie weit die vorbereitenden Arbeiten gediehen sind. Auf der geräumten Fläche zwischen der Lieser und den Bereichen für den großflächigen Einzelhandel sind die zukünftigen Hausparzellen bereits ausgemessen und markiert worden. Leuchtend rosa gefärbte Holzpfähle zeigen, wo die Grundstücksgrenzen verlaufen. Damit nicht genug. "Wir werden in der nächsten Zeit eine Hinweistafel aufstellen, die auf das Grundstücksangebot hinweist", sagt Schaefer. All zu großer Werbung wird es wohl gar nicht bedürfen, um die Parzellen für die Einzel- und Doppelhäuser an den Bauherren zu bringen. "Wir haben bereits Anfragen für Grundstücke", sagt der Stadtwerke-Chef. Dass die Bauplätze erst jetzt auf den Markt kommen, hat mit einer Vereinbarung zwischen der Stadt und der Bundesrepublik Deutschland als früherer Grundstückseigentümerin zu tun. In einem Vertrag hatte sich die Stadt verpflichtet, rund vier Jahre mit der Vermarktung zu warten. Dadurch sollte die Vermarktung von Baugrundstücken in einem anderen Teil des Konversionsgeländes geschützt und gefördert werden. Dieses Gelände bietet Platz für rund 70 Baustellen und wird privat vermarktet. Die Quadratmeterpreise liegen dort zwischen 110 und 125 Euro (der TV berichtete). Wem die Lage im Konversionsgebiet nicht behagen sollte, hat derzeit eine eher beschränkte Auswahl an Flächen, wenn er Gelände von der Stadt erwerben möchte. 95 Euro pro Quadratmeter muss der Bauwillige für einen voll erschlossenen Quadratmeter im Lüxemer Baugebiet "Weisrink" zahlen. Dort gibt es insgesamt 16 Baustellen. Durchschnittlich rund 70 Euro kostet der teilerschlossene Quadratmeter Bauland im Baugebiet "Schulzentrum Wengerohr". Dort gibt es sechs Grundstücke für Einzel- oder Doppelhäuser. Ein voll erschlossenes Grundstück für 61,35 Quadratmeter gibt es in der Bölinger Flur in Wengerohr. Drei Reihenhäuser können noch in der Margot-Kaufmann-Straße in der Kernstadt gebaut werden. Dort müssen 144 Euro für den teilerschlossenen Quadratmeter Grundstück berappt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort