Verschluckte Nägel und andere Anekdoten

Mit einem bunt gemischten Team, das auch in Zukunft zusammenarbeiten will, hat Hella Ries in knapp einem Jahr eine 300 Seiten dicke Festschrift zum 1000. Geburtstag von Sehlem zusammengestellt. Das Werk enthält Historisches, jede Menge Anekdoten und Porträts bemerkenswerter Sehlemer.

 Gelungene Zusammenarbeit: Das Sehlemer Festschrift-Team. Links hält Hella Ries das fertige Buch in Händen. Rechts das ganze Team: Matthias Philipsen, Herbert Högner, Albert Hansen, Michael Eifel, Franziska Thiel, Thomas Höllen, stehend: Marianne Kranz und Hella Ries. TV-Foto: Marion Maier/Foto: Heribert Ries

Gelungene Zusammenarbeit: Das Sehlemer Festschrift-Team. Links hält Hella Ries das fertige Buch in Händen. Rechts das ganze Team: Matthias Philipsen, Herbert Högner, Albert Hansen, Michael Eifel, Franziska Thiel, Thomas Höllen, stehend: Marianne Kranz und Hella Ries. TV-Foto: Marion Maier/Foto: Heribert Ries

Sehlem. Es traf Hella Ries überraschend. Vor weniger als einem Jahr wurde ihr im Sehlemer Festausschuss, der sich um die 1000-Jahr-Feier des Orts kümmert, die Aufgabe übertragen, die Festschrift zusammenzustellen.

1000 Jahre in weniger als einem Jahr beackern — wie soll das gehen? Der pensionierten Grundschullehrerin war schnell klar: "Ich musste mir was Besonderes einfallen lassen. Für eine Chronik war die Zeit zu kurz. Eine einfache Festschrift war mir zu langweilig." Im Hinblick auf eine breite Leserschaft, die sie ansprechen wollte, entschied Ries sich für ein Lese- und Bilderbuch mit kurzen, verständlichen Texten.

Und noch was war der gebürtigen Luxemburgerin, die in Schweich aufgewachsen ist und seit 30 Jahren in Sehlem wohnt, schnell klar: Sie brauchte ein Team. Sie brauchte ältere Menschen, die viel von früher erzählen konnten, gute Schreiber, Fotografen und Leute, die recherchieren können. Die herzliche 67-Jährige aktivierte einige ehemalige Schüler und fand so ihr Team. Die Gruppe arbeitete und feierte so gut zusammen, dass sie weiter als Arbeitskreis aktiv sein möchte.

Ältestes Mitglied ist Franziska Thiel. Die 80-Jährige ist nicht nur Sütterlin-Spezialistin, sondern förderte mit ihrer offenen Art auch so manche Anekdote in Gesprächen zutage. Hella Ries schwärmt: "Wir haben uns viel mit Leuten unterhalten, das war herrlich. Ich habe in die Seelen geschaut und bin Sehlemerin geworden."

Anekdoten enthält die Festschrift so einige, beispielsweise die vom Dachdecker, der beim Sturz vom Dach die Nägel, die er im Mund hielt, verschluckte. Mit Hilfe der Gemeindeschwester Anna Maria Zimmer ("Enschen Ami"), die zu einer kräftigen Portion Sauerkraut riet, kamen die Nägel dann auf ganz natürlichem Weg wieder zum Vorschein.

Die Geschichte Sehlems ist ebenfalls Teil der 312 Seiten dicken Festschrift. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Mundart, den Hausnamen und dem Vereinsleben. Im Kapitel zum Brauchtum erläutert eine Geschichte die wichtige Funktion der Viehhändler früher: Sie kannten jede Menge Leute und waren deshalb auch als Heiratsvermittler gefragt. "Bemerkenswerte Leute aus Sehlem" werden in der Festschrift ebenfalls vorgestellt. Zu ihnen gehören die längst erstorbene Bundesverdienstkreuzträgerin "Enschen Ami" genauso wie der einstige Hippie und heutige Biologie-Professor Gerhard Thiel oder der heute in Heckenmünster lebende Musical-Spezialist Michael Thinnes.

Die Festzeitschrift zur 1000-Jahr-Feier in Sehlem wird am Sonntag, 20. Juli, um 19 Uhr im Sehlemer Bürgersaal der Alten Schule vorgestellt und kann an diesem Abend für 19 Euro erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort