Viel Holz auf dem "Hintersten Hölzchen"

Viel Neues erfuhr die Bevölkerung am Tag der Forstwirtschaft über die praktische Arbeit im Wald, der sich in den Händen von Kommunen befindet.

 Große und kleine Zuschauer staunen über die Einsatzmöglichkeiten, die Forstwirt Andreas Schäfer (an der Maschine) ihnen mit seinem Forstspezialschlepper vorführt. TV-Foto: Werner Klein

Große und kleine Zuschauer staunen über die Einsatzmöglichkeiten, die Forstwirt Andreas Schäfer (an der Maschine) ihnen mit seinem Forstspezialschlepper vorführt. TV-Foto: Werner Klein

Niederöfflingen. (wek) "Auf dem hintersten Hölzchen" lautet die genaue Flurbezeichnung des Bereichs von Niederöfflingen, wo der Forstzweckverband Öfflingen neben Holz, Maschinen und Geräten den Besuchern den Einsatz der Forstmitarbeiter vorstellte. Zu diesem Zweckverband gehören die Gemeinden Willwerscheid, Greimerath, Hasborn, Niederscheidweiler, Oberscheidweiler, Niederöfflingen, Oberöfflingen, Gipperath und Schladt.

Hajo Neumes, Vorsitzender des Verbandes sagte: "Die ersten Früchte der gemeinsamen Bewirtschaftung innerhalb des Forstzweckverbandes zeigen sich bereits sehr deutlich."

Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, wies darauf hin, dass riesige Veränderungen in der Forstwirtschaft auch neue Chancen bedeuten können.

Ortsbürgermeister Reinhold Reis sagte: "Forstwirtschaft bedeutet Nutzen und Schützen." Er hob das heimische Holz als Baustoff und Energielieferant hervor. Der Wittlicher Forstamtsleiter Ulrich Frömsdorf beglückwünschte den Zweckverband zu seinem ersten Waldtag und erklärte, dass er eine positive Entwicklung sieht. Er bot die Dienstleistungen seiner Behörde für eine gemeinsame, starke Zukunft an.

Forstrevierleiter Franck Nygenfind klärte über die Boden- und Holzqualität der Waldgebiete mit 60 Prozent Laub- und 40 Prozent Nadelwald auf. Er freut sich über einen hohen Anteil alten Laubholzes und gleichzeitig über schöne Verjüngungen. Nygenfind stellte im Anschluss den Zuschauern die neue Forstspezialmaschine mit Zusatzgeräten vor. Gesteuert von Andreas Schäfer, rückte sie vor den Augen zahlreicher Zuschauer Langholz - während Diensthund "Cody" vom Forstamt Wittlich den Tag auf seine Weise genoss und sich ausgiebig auf der Waldwiese sonnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort