Viel Spaß mit ambitionierten Laien

Bernkastel-Kues · Der Kammerchor Bernkastel-Kues feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Musikalisch ist er breit aufgestellt. Zum Jubiläum hat er einen besonderen Gast.

 Bunt und engagiert: das Kammerorchester Bernkastel-Kues feiert in diesem Jahr Jubiläum. Foto: privat

Bunt und engagiert: das Kammerorchester Bernkastel-Kues feiert in diesem Jahr Jubiläum. Foto: privat

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Bernkastel-Kues Seit es den Kammerchor Bernkastel-Kues gibt, leitet Michael Meyer ihn. Was er daran spannend findet und was sich in den Jahren verändert hat, erzählt er im TV-Interview.

Wie ist der Chor entstanden?
MICHAEL MEYER Bei der Hochzeit eines Kollegen haben wir uns mit einigen Sängern einen musikalischen Beitrag zur Hochzeit überlegt, das hat uns viel Spaß gemacht. Daraus ist der Chor entstanden.

Wo kann man den Chor hören?
MEYER Wir singen hauptsächlich im Raum Bernkastel in Gottesdiensten und an weltlichen Stätten. In Kloster Machern waren wir schon, in der Güterhalle sind wir aufgetreten, im Kurgastzentrum, aber auch in der Synagoge in Wittlich haben wir ein Konzert gegeben. In der Konstantin-Basilika in Trier haben wir ein Abendlob gestaltet.

Welche Literatur singt der Chor?
MEYER Wir singen quer durch alle Epochen, jetzt nochmal geistlichen Barock. Wir haben schon skandinavische Chorliteratur gesungen. Musikalisch mögen wir eigentlich alles, nur sollte es musikalischen Gehalt haben.

Was macht den Kammerchor für Sie spannend?
MEYER Hier singen ambitionierte Laien, keine Profis. Das Arbeitstempo ist sehr hoch und das macht Spaß. Die Proben sind komprimiert und konzentriert. Dazu kommt die Gratwanderung zwischen Projekt und Kontinuität, die das Leiten des Chors spannend machen.
Was hat sich in den vergangenen 25 Jahren im Chor getan?
MEYER Es gab eine hohe Fluktuation im Chor. Ich glaube von der Originalbesetzung sind noch sechs dabei, und musikalisch sind wir weitergekommen. Wir sind jetzt breiter aufgestellt und haben ein höheres Niveau.

Welche Stücke haben Sie ausgesucht?
MEYER Barockmusik singt der Chor gerne. Da ich Kirchenmusiker bin, habe ich etwas aus dem Bereich ausgesucht, und wir wollten mit Chor und Orchester was zusammen machen. So ist das Repertoire aus Zelenka, Händel, Bach und Vivaldi entstanden.

Wie kommt es, das Marion Eckstein bei Ihnen mitsingt?
MEYER Ich kenne Marion Eckstein persönlich schon aus Schulzeiten, und wir begegnen uns immer mal wieder. Und da habe ich sie einfach gefragt, ob sie bei unserem Konzert etwas singen will.

Was bedeutet das für den Chor?
MEYER Das ist für den Chor natürlich etwas Besonderes, und er stellt sich der Aufgabe. Es wird eine Probe mit ihr gemeinsam geben. Dazu kommen noch Alice Münz als Solistin, die den Chor schon öfter unterstützt hat, und Gerd Elsen als Bass-Solist. Er singt bei uns mit.

Welche weiteren Ziele haben Sie?
MEYER In diesem Jahr steht noch eine Studienreise in die Partnerstadt von Bernkastel-Kues nach Brixen an.
Dort wollen wir auch ein Konzert geben oder einen Gottesdienst begleiten. Musikalisch könnte ich mir auch vorstellen, vielleicht einmal einen A-Cappella-Gesang Richtung Moderne mit den Sängern anzugehen.

Christina Bents
Extra: MICHAEL MEYER


Michael Meyer (TV-Foto: Christina Bents) ist 50 Jahre alt und in Kues aufgewachsen. Er ist Kantor und Organist für St. Brixius in der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues. Zudem ist er Dekanatskantor. Den Kirchenchor leitet er, ebenso wie den Kinder- und Jugendchor mit 67 Sängern ab vier Jahren. Die Kinder sind in fünf Gruppen aufgeteilt. Den Kammerchor leitet er ehrenamtlich. Michael Meyer hat in Saarbrücken und Mainz Kirchen- und Schulmusik studiert sowie Religion auf Lehramt am Gymnasium.Extra: DER KAMMERCHOR UND SEIN KONZERT

Viel Spaß mit ambitionierten Laien
Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"


Der Kammerchor Bernkastel-Kues hat 27 aktive Sänger und im Jahr rund fünf Auftritte. Im Mai/Juni gibt es meist einen Konzerttermin. Geübt wird im Probesaal von St. Brixius sonntagnachmittags von 14 bis 18 Uhr, aber nicht wöchentlich. Das Jubiläumskonzert "Rühmet den Herrn mit einer Stimm" findet am Sonntag, 11. Juni, um 17Uhr in der Pfarrkirche St. Brixius unter der Leitung von Michael Meyer statt. Mit dabei sind der Jugendchor der Pfarrei St. Brixius und das Schöneck Ensemble Koblenz. Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort