Viele Generationen, viele Fragen, viele Pläne

Wunschgroßeltern, Schreibwerkstatt, Ausflugsbörse, Kartenspielnachmittag, Internet für Menschen ab 50: Beim Infotag im Offenen Treff im Mehrgenerationenhaus nahmen Ideen bereits konkret Gestalt an.

 Computerschulung von jüngeren für ältere Menschen: Auch das soll im Mehrgenerationenhaus möglich sein. Foto: Petra Geisbüsch

Computerschulung von jüngeren für ältere Menschen: Auch das soll im Mehrgenerationenhaus möglich sein. Foto: Petra Geisbüsch

Wittlich. (red) Der Infonachmittag im neu entstehenden Mehrgenerationenhaus (MGH) war auf großes Interesse gestoßen. Eltern und ihre Kinder beleben seit Jahren die Räume des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB); nun dürfen das "Mittelalter" und die Senioren dazu stoßen. Dass die Lust dazu bei den Bürgern reichlich vorhanden ist, zeigte der Besucherstrom am ersten unverbindlichen Infotag des MGH, das gerade in der Trägerschaft des DKSB Bernkastel-Wittlich in der Kurfürstenstraße 10 im Aufbau ist. Und das in dieser Phase ungewöhnlich viel Raum zum eigenen Mitgestalten bietet."Was macht ihr hier?" - "Was kostet es?" - "Muss ich in einen Verein eintreten, bevor ich einen Tee im Offenen-Treff-Generationencafé trinken darf?" - "Auf wie lange Zeit verpflichte ich mich hier? Ich mach ja schon so viel anderes, aber das würde mich interessieren!" Diese Auswahl an Fragen beschreibt treffend die Neugier, mit der die meisten an das MGH herantraten. Und so nahmen erste Ideen Gestalt an. Definitiv werden im MGH Internetkurse für Menschen in der zweiten Lebenshälfte anlaufen. Kooperationen zum Beispiel mit der Volkshochschule Wittlich Stadt/Land und der "Servicestelle Freiwilliges Engagement" bei der Kreisverwaltung machen vieles leichter: Lesepaten, Wunschopa und -oma, eine kreative Schreibwerkstatt, deren Erzeugnisse unter Umständen in einer Hauszeitung gedruckt werden, eine Wander-, Schwimm- und Ausflugsbörse, Einkauf-, Lern- und Lesepatenschaften beispielsweise für Migrantenkinder, ein Erzählsalon, gemeinsames Kochen, Kartenspielen, Basteln oder Strümpfestricken im Offenen Treff-Generationencafé. Das - so die Zielvorgabe - wird in absehbarer Zeit wie ein "öffentliches Wohnzimmer" an allen Wochentagen geöffnet sein. Interessenten, die als " Gastgeber" an der Mitarbeit im offenen Bereich mitwirken wollen, sind willkommen, eine Schulung für die abwechslungsreiche Aufgabe startet in Kürze.Beim abschließenden Spülen äußerten sich die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des DKSB sehr zufrieden mit diesem ersten "Hineinschnuppern" ins MGH. "Es hat den großen Wunsch der Menschen nach einem Haus offen gelegt, in dem sich Jung und Alt auf gleicher Augenhöhe begegnen können", so Annette Weinand, hauptamtliche Teamleiterin des MGH. Weitere Informationen zum Mehrgenerationenhaus unter Telefon 06571/2110 und im Internet unter www.kinderschutzbund-bernkastel-wittlich.de unter der Rubrik Mitmachen/Projekte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort