Viele kleine Ritter und Burgfräuleins

MANDERSCHEID. Die Nachwuchsnarren im Kindergarten Midale, dem "offiziellen TV-Karnevals-Kindergarten 2007", bereiten sich mit viel Spaß auf die 5. Jahreszeit vor. Sie basteln, verkleiden und schminken sich zum Thema "Burg".

"Ich werd' Ritter." "Ich Burgfräulein." "Und ich Cäsar - nein Schildkröte." Die Kinder im Kindergarten Midale haben viele, zuweilen ausgefallene Ideen, was sie an Karneval werden wollen. Unter dem Motto "Burgen, Ritter, Burgfräuleins" können sie ihrer Phantasie bereits seit einigen Tagen freien Lauf lassen. Denn sie gestalten den ganzen Kindergarten zur Burgenlandschaft um. Im Rahmen der Aktion "Der TV macht Karneval" hieß es gestern "Basteln und Malen mit dem Volksfreund".Im Mehrzweckraum bemalten die Kleinen mit Material aus der Bastelstube Trier emsig große Bettlaken für eine Burgkulisse. Für den Umzugswagen zeichneten sie jede Menge Familienwappen. Im Träumezimmer geisterten derweil Gespenster umher, andere Kinder ließen sich vorab schon mal schminken. Im nächsten Raum wurden Orden mit dem Stadt-Wappen gebastelt, die am Umzug verteilt werden.

Gleich zwei Umzüge werden die kleinen Narren bestreiten. An Weiberdonnerstag ziehen die Kinder vormittags durch die Burgenstadt, singen und sammeln Süßigkeiten ein. Beim großen Umzug am kommenden Sonntag ab 13.11 Uhr werden sie mit ihrem Burgenwagen vorneweg laufen.

Das Thema Burgen wird die etwa 55 Kinder auch in den kommenden Wochen begleiten. Kita-Leiterin Rita Bauer: "Das Thema soll nicht für Karneval aufgesetzt sein, wir haben einen pädagogischen Anspruch." Geplant sind mittelalterliches Essen, Vorlesen der Manderscheider Sagen und ein Ausflug zur Burg.

Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf www.volksfreund.de/specials/fastnacht/tvkarneval/index.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort