Viermal öffnet sich die Ladentür sonntags

Mit einem Frühlingsmarkt laden Wittlicher Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag am 2. März. Vier Mal werden sie dieses Jahr ihre Ladentüren an einem Sonntag öffnen, auch wenn viele Besucher lieber schauen als kaufen.

Wittlich. Plakate kündigen den ersten verkaufsoffenen Sonntag in Wittlich bereits an. Zusammen mit einem Frühlingsmarkt wird er am 2. März stattfinden. Auch in diesem Jahr wird es vier verkaufsoffene Sonntage geben, so viele, wie in Rheinland-Pfalz erlaubt sind. Beim verkaufsoffenen Sonntag Anfang März sind rund 50 Händler der Innenstadt dabei, außerdem die Industriegebiete, Bungert, das Gartenland und Automobilhändler. Neben offenen Geschäften laden rund 40 Stände auf dem Platz an der Lieser, dem Marktplatz und in der Neustraße zum Bummel durch die Wittlicher Innenstadt. Auf dem Frühlingsmarkt wird es überwiegend Lebensmittel geben, aber auch Kunsthandwerk aus Ton und Osterartikel. Viele "Sehleute" kommen

Die zweite Runde für einen sonntäglichen Einkaufsbummel bietet sich am 18. Mai - parallel zum Wittlicher Maifest am Platz an der Lieser. Der dritte verkaufsoffene Sonntag fällt auf das Wochenende der Wittlicher Automobil-Ausstellung am 21. September. Dann wird es auch einen Herbstmarkt geben. Ein letztes Mal öffnen die Geschäfte sonntags dann am 30. November. Gleichzeitig lässt es sich über den Weihnachtsmarkt schlendern."An den verkaufsoffenen Sonntagen wollen wir den Fokus auf Wittlich legen", erklärt Karsten Mathar vom Stadtmarketingverein Wittlich. "Menschen von außerhalb bietet siedie Möglichkeit, sich den Standort einmal anzuschauen." Viele Händler machen beim verkaufsoffenen Sonntag mit, auch wenn er nicht immer ein Mehr an Umsatz bringt. "Es kommen viele ‚Sehleute'", sagt Michael Sabel, Inhaber des Multimedia-Geschäfts "flanders.de". "Aber ich bin froh über jeden, der mein Geschäft sieht und es vorher nicht kannte." Deshalb öffnet er an allen verkaufsoffenen Sonntagen seine Ladentür. Die besten sind für ihn diejenigen im Herbst und Winter, denn Automobilschau und Weihnachtsmarkt locken besonders viele Menschen in die Stadt. Auch Claus Kranz, Inhaber von Wasserbetten Kranz, macht bei allen verkaufsoffenen Sonntagen mit. Er wünscht sich jedoch eine Konzentration auf zwei Sonntage: "Das stärkt die Kauflust", sagt er. "Vier Sonntage haben das Interesse verwässert."Extra Themenmärkte: Um ein attraktives Zusatzangebot zu schaffen und noch mehr Menschen anzulocken, bieten Städte und Gemeinden der Region Trier parallel zum verkaufsoffenen Sonntag Themenmärkte an. Hier eine Auswahl: Bitburg: Bedamarkt (16. März), Bauernmarkt (12. Oktober) Daun: Frühjahrsmarkt und Autoschau (20. April), Gilde der Marktschreier (29. Juni) Morbach: Herbstmarkt (28. September) Trier: Herbstmarkt (28. September)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort