Vom Stierstall zum modernen Feuerwehrhaus

Platten · Eineinhalb Jahre wurde gebaut. Jetzt können die Plattener Feuerwehrleute in ihr neues Feuerhaus einziehen. 500 000 Euro waren für den Bau eingeplant. Mit rund 430 000 Euro konnte man deutlich unter dieser Summe bleiben. Bei der Einweihung waren auch Feuerwehrfreunde aus München.

 Für das neue Feuerwehrgerätehaus hat Bürgermeister Christoph Holkenbrink (rechts) eine Steinplatte mit dem Wappen von Wittlich-Land und den Symbolen der Feuerwehr mitgebracht und übergibt sie an Wehrführer Josef Arenz (links). TV-Foto: Christina Bents

Für das neue Feuerwehrgerätehaus hat Bürgermeister Christoph Holkenbrink (rechts) eine Steinplatte mit dem Wappen von Wittlich-Land und den Symbolen der Feuerwehr mitgebracht und übergibt sie an Wehrführer Josef Arenz (links). TV-Foto: Christina Bents

Platten. Mitten im Dorf, wo früher der Stierstall stand, ist jetzt das neue Feuerwehrhaus. Nötig war der Bau, weil es im alten Haus sehr beengt war. In den Schulungsraum passten nicht alle Feuerwehrleute, die Situation bei den Umkleiden war nicht optimal und die Ausfahrt war schmal und unübersichtlich. Jetzt gibt es zwei unter anderem getrennte Umkleiden, denn ein Viertel der Feuerwehrleute in Platten sind Frauen.
Bei den Jugendlichen sieht es ähnlich aus, von zehn Nachwuchsleuten sind sieben Mädchen. 120 Quadratmeter stehen jetzt für die Feuerwehrleute, die Gerätschaften und die Garage für das Tragkraftspritzenfahrzeug zur Verfügung. Wehrführer Josef Arenz berichtet: "Wenn die B 50 fertig ist, werden wir auch für einen Teil dieser Straße zuständig sein, deshalb ist es gut, dass wir neu gebaut haben. So können wir schneller und einfacher losfahren." Erfreulich ist es, dass die Baukosten bei rund 430 000 Euro liegen werden, und nicht wie im Haushalt eingestellt, bei 500 000 Euro.
Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, erklärt: "Durch die Ausschreibungsergebnisse, die geringer ausgefallen sind als erwartet und die ehrenamtlich geleisteten Arbeiten, ist es zu der Kostenersparnis gekommen." Bezahlen wird das Gebäude die Verbandsgemeinde Wittlich-Land, 100 000 Euro Zuschuss gibt es vom Land. Während der eineinhalb Jahre dauernden Bauzeit haben Plattener Bürger ihre Scheunen zur Verfügung gestellt, um Material und Fahrzeuge unterzustellen. Zur feierlichen Eröffnung kamen neben den Plattener Bürgern und befreundeten Feuerwehren aus den umliegenden Orten auch eine Wehr aus München-Freimann. Sie waren 550 Kilometer gefahren, um beim Fest in Platten dabei zu sein. Seit 1988 besteht die Freundschaft zwischen den beiden Wehren.
Die Feuerwehr Platten hat 44 aktive Mitglieder und im Jahr drei bis vier Einsätze. Ein Unfall und ein Kaminbrand waren die größten Einsätze des vergangenen Jahres.
Nach der feierlichen Einsegnung des neuen Feuerwehrgebäudes durch Pfarrer Bruno Comes wurden sechs junge Männer aus Dreis in die Feuerwehr Wittlich-Land aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort