Von Radieschen und schlechten Witzen

Anspruchsvolle Kost wurde den Gästen in der Synagoge Wittlich geboten. Die Wittlicher Theaterreihe hatte zu einem Kurt-Tucholsky-Abend mit Hannelore Hoger, Dietmar Mues und Joachim Kuntzsch eingeladen.

Wittlich. Kurt Tucholsky gehörte zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Seine Texte, die er stets mit Sarkasmus und hintergründigem Humor schrieb, sind in der heutigen Zeit immer noch aktuell. Die Film- und Theaterschauspielerin Hannelore Hoger, vielen bekannt aus der Fernsehserie "Bella Block", der Schauspieler und Drehbuchautor Dietmar Mues sowie Schauspieler, Pianist und Komponist Joachim Kuntzsch setzten die Texte in Szene. Ihnen gelang an diesem Abend die Kunst, eine Balance zwischen anspruchsvoller Kost und Satire zu finden. Eine Kostprobe von ausdrucksstarkem Tonfall und großartiger Mimik bot Dietmar Mues bei dem Stück: "Ein Ehepaar erzählt einen Witz". Der verzweifelte Versuch des Ehemanns, einen Witz vorzutragen und bei der Pointe anzukommen, scheitert kläglich.Vom Zwillingsdialog "Colloquium in utero"", vorgetragen von Hannelore Hoger bis zum "Inneren einer Zwiebel" (Joachim Kuntzsch am Klavier), oder der "Mensch - zerfällt in zwei Teile, in einen Männlichen, der nicht denken will und einen Weiblichen, der nicht denken kann". Letzteres führte nicht nur bei den weiblichen Zuschauern zu einem unüberhörbaren Raunen im Publikum. Zu guter Letzt fehlte das Radieschen "Außen Rot und Innen...." auch nicht."Ein großartiger Abend" hörte man beim Verlassen der Synagoge einige Zuschauer sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort