Von den Zeitaltern der Goldenen Pläne

Die mögliche Sportstättenförderung durch Landeszuschüsse beschäftigt heute unter anderem den Kreisausschuss. Wann tatsächlich Zuschüsse aus Mainz in den Landkreis fließen, steht auf einem anderen Blatt. Mit auf der Wunschliste sollen auch drei Wittlicher Vorhaben stehen.

Bernkastel-Wittlich. (sos) Auf der vorgeschlagenen Prioritätenliste 2008 (Kosten unter 750 000 Euro) stehen: Kunstrasenplatz Thalfang (550 000 Euro), Kleinspielfeld Hupperath-Minderlittgen (245 000 Euro) und auf Platz drei ein Kunstrasenplatz für die Sportanlage Wittlich (408 487 Euro). Für Großsportanlagen (über 750 000 Euro) ist allein die Großsporthalle am Cusanus-Gymnasium nominiert. Hierzu waren einmal Kosten von etwa drei Millionen Euro genannt worden. Das Land fördert beim Sportstättenbau 40 Prozent. Alfons Kuhnen, Pressesprecher der Kreisverwaltung, sagt, für den Kreis habe das Land für Projekte über und unter 750 000 Euro im Schnitt jeweils rund 200 000 Euro als Zuschussmenge gegeben. Ob es dabei bleibt, sei unbekannt. Bekannt ist, dass frühere Projekte noch nicht ausfinanziert sind, weshalb die Zuschüsse über Jahre schon reserviert sind. So hatte MdL Dieter Burgard (SPD) zur Großsporthalle im September gesagt: "Frühestens nach fünf Jahren wäre eine Förderung aus diesem Haushalt für Wittlich möglich."Auch im Landkreis gibt es "Reservierungen". Aus den Prioritätenlisten 2006 und 2007 sind es die Kunstrasenplätze Mülheim und Piesport . "Die hierfür erforderlichen Landesmittel belaufen sich auf 416 000 Euro. Für die laufende Großsportmaßnahme Kunstrasenplatz Morbach - über 750 000 Euro - besteht ein Ausfinanzierungsbedarf von 212 000 Euro an Landesmitteln", sagt Alfons Kuhnen und er erläuerte: "Darüber hinaus binden die Projekte für 2008 mit der Priorität 1 und der Priorität 2, also Thalfang und Minderlittgen-Hupperath 318 000 Euro." Möglicherweise neue Wege bei der Großsporthalle

Ein Zuschuss für den Wittlicher Kunstrasenplatz ist demnächst also nicht zu erwarten. In Sachen Großssporthalle ergeben sich womöglich andere Wege. Am 23. November solle es ein Treffen mit Landesvertretern geben, sagte Bürgermeister Ralf Bußmer. Zuvor erklärte der Pressesprecher der Kreisverwaltung: "Eine Entscheidung des Landes, wann und aus welchem Fördertopf Finanzmittel für die Großsporthalle zur Verfügung gestellt werden, ist der Kreisverwaltung noch nicht bekannt." Ähnlich lautet seine Stellungnahme zu der Frage, ob die Deckensanierung des Wittlicher Hallenbades, das für Zuschüsse aus dem Topf "Schwimmbad/Schuldendiensthilfe 2008" gelistet ist, Chancen auf eine Förderzusage 2008 habe. Durch die Aufnahme in die Prioritätenliste sei eine Grundlage geschaffen, aber: "Die Deckensanierung ist ein Teil der Gesamtmaßnahme. Der Kreisverwaltung ist keine Aussage über den Zeitpunkt der Förderung durch das Land möglich." Der Kreisausschuss befasst sich in seiner öffentlichen Sitzung am heutigen Montag, 12. November, neben der Sportanlagen-Förderung auch mit den Maßnahmen, die 2008 aus dem Investitionsstock gefördert werden sollen. Weitere Tagesordnungspunkte sind die Zuwendung des Kreises für die Erweiterung der Grundschule Mülheim zu einer Ganztagsschule, der Jahresabschluss der Eifel Tourismus GmbH und der Ausbau von Straßen in Heinzerath, Deuselbach und Fronhofen. Die Sitzung des Kreisausschusses im Alten Sitzungssaal der Kreisverwaltung beginnt um 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort