Von der Flöte bis zum Bass

Salmtal · 60 Jahre aktive Mitgliedschaft: Dafür wird Erich Oeffling am Samstag beim Frühlingskonzert des MV Salmrohr geehrt. In dieser Zeit hat er Höhen und Tiefen erlebt und zahlreiche Instrumente erlernt, gespielt und unterrichtet.

 60 Jahre Musik: Erich Oeffling blättert in einem Buch über die Geschichte der Musikvereine des Landkreises. TV-Foto: Julia Schneider

60 Jahre Musik: Erich Oeffling blättert in einem Buch über die Geschichte der Musikvereine des Landkreises. TV-Foto: Julia Schneider

Foto: Julia Schneider (jas) ("TV-Upload Schneider"

Salmtal. Jahrzehntelang dirigierte er in mehreren Musikvereinen (MV) der Region, beherrschte fast jedes Instrument und gab Unterricht für all diese Instrumente: Das ist die musikalische Karriere des 75-jährigen Erich Oeffling aus Salmtal. An diesem Samstag wird er beim Konzert des MV Salmrohr für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.
Damit erlebte er mehr als zwei Drittel der gesamten Vereinsgeschichte - vom Wiederaufbau nach dem Krieg über zahlreiche Dirigentenwechsel bis hin zum eigenen Dirigat.
Mit dem Horn begann vor 61 Jahren seine Zeit im Heimatverein. Es folgten die Trompete, das Flügelhorn und mit der Zeit immer mehr Instrumente, die sich in den Reihen eines Musikvereins finden. Mit dem Abschluss der Dirigentenlehrgänge und des Diploms zum Jugendleiter begann der Salmtaler, Schülern das Spielen der Instrumente beizubringen.
"Von der Flöte bis zum Bass mussten wir alles können", erzählt Oeffling. "Die Klarinette fiel mir besonders schwer. Dann habe ich mir eben eine gekauft und geübt. Und irgendwann hat das dann auch geklappt."
Neben dem Lehren der verschiedenen Instrumente dirigierte er den Musikverein Salmrohr ab 1986. Nach sechs Jahren war es ihm allerdings wegen einer Operation an den Augen nicht mehr möglich, die musikalische Hauptleitung weiterhin zu übernehmen. Seitdem ist Oeffling bis heute Vizedirigent.
"Höhen und Tiefen"


Der Salmtaler, der zudem 13 Jahre stellvertretender Vereinsvorsitzender war, erinnert sich gerne an schöne Momente und Erlebnisse seiner musikalischen Karriere. An Ausflüge mit der Winzerkapelle Osann und Wertungsspiele mit der Jugendkapelle Salmtal, die es seit 1958 gibt.
"Es gab Höhen und Tiefen", sagt der 75-Jährige, "aber es gleicht sich aus. Trotz Stress hat immer alles gut geklappt." Heute musiziert Oeffling im Schlagwerk des Vereins mit. jas
Extra

Den Musikverein (MV) Salmrohr gibt es seit 94 Jahren. 1922 gründete er sich aus einem Mandolinenclub. Nach dem Krieg baute die Feuerwehr den Verein wieder auf, 1950 entstand erneut ein selbstständiger Musikverein. 1958 wurde eine Jugendkapelle eingerichtet, in der erstmals Mädchen zugelassen waren. Anfang der 1970er Jahre brach der MV auseinander. Nur noch von wenigen Musikern zusammengehalten, wurde er bis zum Jahr 1984 wieder aufgerichtet.Heute musizieren etwa 55 Aktive. Ein Dirigentenwechsel im Februar brachte Aufregung. Für Frank Höllen, der die Leitung aus gesundheitlichen Gründen nicht fortführen konnte, sprang Kristina Malburg ein, die das Programm für das diesjährige Frühlingskonzert in kürzester Zeit mit den Musikern einstudierte. Das Konzert ist an diesem Samstag, 21. Mai, um 20 Uhr in der Bürgerhalle Salmtal. Den Auftakt macht das Jugendorchester unter Leitung von Tamara Binz. Der Eintritt ist kostenlos. jas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort