Von einem der auszog, das Zaubern zu lernen

Im Rahmen des Kinder- und Jugendkulturfestivals "Sommerheckmeck", präsentiert vom Trierischen Volksfreund, zauberte das Ein-Mann-Zaubertheater von Gert Haller in der Wittlicher Synagoge.

 „Hocus pocus fidibus“ hieß es am Sonntag in der Wittlicher Synagoge. GeKi, Gert Haller, (Gert zaubert für Kinder) verzauberte nicht nur die kleinen Zuschauer in seiner Zaubershow. TV-Foto: Martina Klein

„Hocus pocus fidibus“ hieß es am Sonntag in der Wittlicher Synagoge. GeKi, Gert Haller, (Gert zaubert für Kinder) verzauberte nicht nur die kleinen Zuschauer in seiner Zaubershow. TV-Foto: Martina Klein

Wittlich. (mkl) Rund 160 zumeist kleine Zauberfans staunten und lachten in der Wittlicher Synagoge, als Zauberer GeKi (Gert zaubert für Kinder) in seiner knapp einstündigen Show für magische Momente sorgte.

"In Wirklichkeit gibt es keine echten Zauberer, die gibt es nur im Märchenreich. Ich habe meine Tricks nur ganz gut geübt", begrüßt der 62-jährige, der mal Lehrer werden wollte und im Jahr 2005 Preisträger der Deutschen Meisterschaften "Zaubern für Kinder" war, sein Publikum. GeKi, der seit mehr als 20 Jahren zaubert, spielte mit seinem Publikum, lud die Kinder ein, mitzumachen und sorgte für erstaunte Gesichter, wenn ihm mit scheinbar unfreiwilliger Komik die tollsten Zaubertricks gelangen.

Da floss aus einer Kaffeekanne Wasser statt Kaffee und plötzlich eine ganze Menge bunter Tücher.

Das Holz-Zauber-Kaninchen namens "Angsthase" wechselte auf Kommando seine Farben, geradeso wie es ihm gefiel und im Malbuch, das GeKi in einem alten Koffer fand, waren plötzlich alle Seiten bunt ausgemalt.

Die fünfjährige Emma aus Bergweiler stellte am Ende der Show fest, dass es ja keine echten Zauberer gibt, der tue nur so. "Aber der Zauber mit dem Kaffee, den fand ich am lustigsten", stellte sie fest.

Karsten Mathar vom Stadtmarketing Wittlich war zufrieden mit der sehr gut besuchten Veranstaltung des Kinder- und Jugendkulturfestivals. "Es mussten sogar noch Eintrittskarten nachgefordert werden", so Mathar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort