Von einem langen Weg

Ob noch einer geglaubt hat, dass das mit der Passage klappt? Um diese ewige Idee doch noch auf den Boden der Tatsachen zu bringen, hat die Stadt bereits enorm viel Geld angepackt und enorm lange durchgehalten.

Ob diese Investition, die Geduld und der Glaube an das Projekt sich wirklich auszahlen? "Eine positive Wiederbelebung" verspricht sich die Mehrheit des Rates - seit Jahren - von der Passage. Der Durchbruch könnte ein Anschub-Signal setzen, hoffen die Befürworter. Doch mit ihm allein ist trotz der großen Erwartungen sicher noch kein "Staat" zu machen. Wer einmal von der Burgstraße den Weg in die Altneugass' nimmt, sieht, dass deren "Hinterhof-Charme" noch keineswegs für Flaneure anziehende Qualitäten besitzt. Passagen sind "ein schwieriges Geschäft". Man kann nur hoffen, dass sich der Neubau nicht nur für den Investor auszahlt. Eins ist klar: Das Projekt ist auf jeden Fall besser als zwei Leerstände, auf denen die Stadt "sitzen bleibt". s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort