Von wegen reine Männersache - Eine Schützenkönigin für Salm

Salm/Wittlich · Sandra Jobst aus Wittlich ist Schützenkönig in Salm. Sie freut sich schon auf den Umzug am 30. Juli.

 Sandra Jobst hat es als dritte Frau geschafft, Schützenkönig der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Salm zu werden. TV-Foto: Helmut Gassen

Sandra Jobst hat es als dritte Frau geschafft, Schützenkönig der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Salm zu werden. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Salm/Wittlich (HG) Bei der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Salm (Vulkaneifelkreis) haben die Frauen anscheinend das bessere Zielwasser getrunken. Oder wollen die Männer einfach nicht König werden? Egal, denn zum dritten Mal wurde mit Sandra Jobst eine Frau nun Schützenkönig der 1931 gegründeten Schützenbruderschaft.
Die Friseurmeisterin mit eigenem Geschäft in Wittlich war Anfang 2012 eingetreten, Ehemann Hans Heibges war damals Schützenkönig und auch noch Bezirkskönig Eifel geworden. Es folgte ein großes Fest mit einem tollen Umzug durch das Dorf. "Mit dabei zu sein, das gehört auch zur Dorfgemeinschaft. Ich komme mit Männern auch gut klar, denn meine Eltern hatten mal eine Kneipe", sagt die 45-Jährige, die aus Niederkail stammt. Sandra Jobst ist nun "Schützenkönig", daraus ergibt sich eine interessante Konstellation. ´Denn Ehemann Hans ist offiziell "Schützenkönigin", eine Feststellung, die der Salmer zu der spaßigen Bemerkung veranlasst: "Dann muss ich wohl jetzt Stöckelschuhe und ein Diadem tragen."
Für die Schützenbruderschaft Salm mit ihren 62 Mitgliedern sind weibliche "Schützenkönige" nichts Neues. Vor 17 Jahren durchbrach Heidi Ackermann erstmals die Phalanx in der Männerdomäne und wurde Schützenkönig. 2012 machte es ihr Conny Ring noch einmal nach.
Von den 62 Mitgliedern traten zum diesjährigen Königsschießen nur 14 im Schützenhaus an, und als Letzte wurde auch Sandra Jobst gefragt, ob sie schießen will. "Ehrlich gesagt wusste ich zuerst gar nicht, wohin ich schießen sollte. Denn ich hatte noch nie mitgeschossen", erzählt sie. Gesagt, getan, die einzige Frau schoss mit dem Kleinkalibergewehr drei Mal auf die Scheibe in 50 Meter Abstand. Nach der Auszählung war klar: Sandra Jobst ist neuer "Schützenkönig". "Geplant hatte ich das nicht. Ich dachte, du schießt einfach mal drauf, und dann ist es passiert. Ich habe mich richtig erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet hatte", sagt die Neu-Salmerin. Nun freut sich Sandra Jobst auf "ihr" Fest am 30. Juli. "Das ziehe ich jetzt durch. Die ganze Familie und alle Freunde kommen zum Schützenfest. Morgens ist Messe und danach ist der große Umzug durch das Dorf", erzählt sie.
Die Frage ist nur noch: Kutsche oder Cabrio als Festfahrzeug? Da Sandra Jobst selbst ein Cabrio fährt, wird es wohl die PS-Kutsche werden.
Die Salmer Schützen haben für ihr Fest am 30. Juli aber noch ein weibliches Eisen im Feuer. Die 14 Jahre alte Maike Back hat es geschafft, diesjährige Schülerprinzessin der Diözöse Trier zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort