Vor 95 Jahren rückte die Sehlemer Feuerwehr noch mit dem Karren zum Einsatz aus

Sehlem · Die Feuerwehr Sehlem feiert in diesem Jahr ihr 95-jähriges Bestehen. Die Aufgaben haben sich gewandelt. Vielleicht gibt es dieses Jahr noch ein besonderes Geburtstagsgeschenk.

 Ein Foto aus den Anfängen der Feuerwehr Sehlem, aufgenommen 1925. Damals gab es die ersten Uniformjacken. Foto: privat

Ein Foto aus den Anfängen der Feuerwehr Sehlem, aufgenommen 1925. Damals gab es die ersten Uniformjacken. Foto: privat

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

24 Männer waren 1922 bereit, in der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem mitzumachen. Mit einfachsten Mitteln begannen sie ihren Dienst. Geräte bekam man von der vorherigen Pflichtfeuerwehr, und der Stellmacher des Ortes baute einen zweirädrigen Karren, auf dem ein Kasten mit Standrohr, Schläuchen und zwei Stahlrohren stand. Die ersten Uniformjacken schaffte man sich vom Geld an, dass man durch Kartoffelnsammeln von Haus zu Haus und dem anschließenden Verkauf verdient hatte.

Um die Kasse aufzubessern, spielte man in den 1920er Jahren in Klausen Theater. Während der Aufführung kam es zu einem Brand in Sehlem, und die Akteure mussten mit dem Pferdefuhrwerk so schnell wie möglich zurück, um zu löschen. Außerdem gründete die Feuerwehr Sehlem 1953 einen eigenen Spielmannszug. Die Instrumente hierfür wurden vom Erlös eines Feuerwehrfestes gekauft.

Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war der Erntedankumzug 1985, bei dem ein internationales Spielmanns- und Fanfarentreffen mit 14 Musik- und Fanfarenzügen sowie 12 Erntewagen und Fußgruppen stattfand. Ein ebenfalls sehr wichtiges Ereignis war die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2007, bei der die Feuerwehr sich sehr stark ehrenamtlich eingebracht hatte. Um den Nachwuchs in der Feuerwehr zu sichern, gibt es seit 1979 eine Jugendfeuerwehr, die mit Unterbrechungen aktiv ist.

Stark gewandelt hat sich in den mehr als neun Jahrzehnten das Aufgabenfeld der Feuerwehr. Waren es früher fast ausschließlich Einsätze brandtechnischer Art, so sind es heute meist technische Hilfeleistungen, die die Feuerwehr erbringt. Große Einsätze hatte die Sehlemer Wehr 1990, als ein Orkan über den Ort und die Wälder tobte, einige Einsätze waren auf der Mülldeponie in Sehlem und bei dem Absturz eines Düsenjets 2014. Die vier Insassen konnten damals nur tot geborgen werden.

Im Jubiläumsjahr freut sich die Feuerwehr nicht nur auf ihr Fest mit dem Spielmannszug und den Eifelvagabunden sowie den Raderlebnistag Salm, bei dem gefeiert wird, sondern auch auf ein neues Mannschaftstransportfahrzeug. Das wird nicht pünktlich zum Fest da sein, aber so gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern.
Das Fest findet am 30. September und 1. Oktober im Festzelt vor dem Feuerwehrgerätehaus statt.
Extra: FÖRDERVEREIN FREIWILLIGE FEUERWEHR SEHLEM

In Sehlem sind momentan 23 Feuerwehrleute aktiv. 18 Musiker hat der Spielmannszug. Im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr sind 14 Personen. Die Jugendfeuerwehr hat eine Stärke von neun Mädchen und Jungen. Dazu kommen die Mitglieder der Altersabteilung, Ehrenmitglieder und Inaktive des Fördervereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort