Vor den Baggern kommen die Archäologen

Der Baubeginn für das neue Wittlicher Einkaufszentrum ist für April geplant. Die Firma für den Rohbau ist beauftragt, Archäologen werden im März auf dem Gelände arbeiten. Projektentwickler Rolf Borchardt informierte den Wittlicher Bauausschuss über die Entwicklung der "Schlossgalerie".

Wittlich. "Es wackelt nichts, und nächsten Monat kann es losgehen", sagte Projektentwickler Rolf Borchardt in der jüngsten Sitzung des Wittlicher Verkehrs- und Bauausschusses über das neue Einkaufszentrum "Schlossgalerie". Gefunden ist eine Firma aus Osnabrück, die den Rohbau übernehmen wird. Borchardt: "Die Verträge sind unterschrieben und geprüft ist auch, dass die Firma den Auftrag durchsteht."Sahnestücke noch frei

Doch bevor gebaggert wird, kommen Archäologen des Rheinischen Landesmuseums Trier. Sie werden das Gelände des künftigen Einkaufszentrums, auf dem einst unter anderem das Schloss Philippsfreude stand, untersuchen und ihre Funde dokumentieren. In der zweiten oder dritten Märzwoche soll es losgehen. "Sechs Wochen haben wir dafür vereinbart", sagte Borchardt. Da es bei archäologischen Untersuchungen das Risiko gibt, dass sie länger dauern, legt sich Borchardt ungern fest, wann der tatsächliche Baubeginn ist. "Ich bin mutig, wenn ich sage Mitte, Ende April". Offen ist auch der Eröffnungstag der Schlossgalerie. Für die Bauarbeiten sind zwölf Monate geplant.Dem Bau steht nichts im Wege, jetzt wird an der Vermietung der letzten freien Flächen gearbeitet. Zwei Ankermieter - C&A und Müller Drogerie - stehen bereits fest (der TV berichtete). Sie belegen 60 Prozent der Fläche. Weitere 20 Prozent entfallen auf Textil- und Schuhläden sowie Gastronomie. Laut Borchardt sind die Flächen zur Schlossstraße im Erdgeschoss bereits vermietet. "Offen ist noch ein größerer Bereich im zweiten Stock. Dort wünschen wir uns Gastronomie", erklärte der Projektentwickler. Außerdem werden noch Mieter für "attraktive Kleinflächen" gesucht, die am Eingang gegenüber des zentralen Busbahnhofs liegen. "Das sind die Sahnestücke, die man zum Schluss vergibt." Laut Leo Kappes, Fachbereichsleiter für Wirtschaftsförderung und Marketing der Stadtverwaltung Wittlich, werden die Angebote in der Schlossgalerie eine Ergänzung zu den Läden der Innenstadt sein. Und Borchardt sagte: "Es gibt keinen Laden, der umzieht und dafür in der Innenstadt schließt." Eine Information über die Mieterstruktur im Einkaufszentrum soll es noch einmal in der nächsten Sitzung des Wirtschafts- und Marketingausschusses am Mittwoch, 2. April, geben. Ausschussmitglied Hans Gaß (SPD) wollte von Borchardt wissen, ob er Pläne zum künftigen Verkehrskonzept im Bereich um das Einkaufszentrum kenne (Bericht folgt), und wie er dazu stehe. "Ich bin kurz informiert worden", sagte der Projektentwickler. Im Detail könne er darauf nicht antworten. Behinderungen für Autofahrer dürfe es nicht geben. Borchardt: "Wir sind für ein vernünftiges Verkehrskonzept. Die Verkehrslösung darf nicht dem Baurecht widersprechen, sonst werden wir protestieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort