Vorsicht bei den Investitionen

Nach Jahren konsequenter Schuldenreduzierung wird in der Gemeinde Klausen wieder vorsichtig investiert. So sieht es zumindest der neue Haushaltsplan vor, der auf der jüngsten Gemeinderatssitzung verabschiedet wurde.

Klausen. (fsc) Verbandsbürgermeister Christoph Holkenbrink und Ortsbürgermeister Alois Meyer stellten die aktuellen Haushaltszahlen vor und blickten auf die vergangenen Jahre zurück. Die Verschuldung pro Kopf sank in Klausen von 152 Euro im Jahre 2006 auf rund 91 Euro im vergangenen Jahr. Verglichen mit dem Landesdurchschnitt bei Gemeinden vergleichbarer Größe, die 2007 bei 373 Euro Schulden pro Einwohner liegt, sei dies eine erfreuliche Zahl, so Alois Meyer. "Das ist das Ergebnis einer eisernen Haushaltsplanung in den letzten Jahren, auch unter meinem Bürgermeister-Vorgänger", meinte der Ortsbürgermeister dazu.Für dieses Jahr wurden vom Gemeinderat viele Projekte in den Haushaltsplan aufgenommen. 221 000 Euro sind für die Erneuerung des Dorfplatzes in Pohlbach veranschlagt, auf dem sich derzeit ein marodes Gebäude befindet. Die geplante Renovierung der Treppen im Abtsgarten schlägt mit 36 000 Euro zu Buche, wobei Land und Denkmalschutzamt dabei für 28 000 Euro aufkommen sollen. Die Planungskosten für das mögliche Bürgerhaus sind mit 20 000 Euro veranschlagt. Als weitere größere Positionen sind 50 000 Euro für einen Feldweg in Krames sowie 30 000 Euro für eventuelle Grundstückskäufe eingeplant.Würden alle Projekte zum Tragen kommen, müsste die Gemeinde 2008 für 256 000 Euro Kredite aufnehmen, wodurch die Pro-Kopf-Verschuldung auf 234 Euro steigen würde. Ob jedoch alles durchgeführt werde, bezweifelt Alois Meyer. Bei einigen Maßnahmen sind die eingeplanten Förderzusagen mehr als fraglich, so dass diese Projekte dann wohl nicht zustande kämen.Eine Sache wurde jedoch auf der Sitzung bereits beschlossen. Die Grillhütte erhält ein Toilettenhäuschen. Dazu fallen 29 000 Euro reine Sachkosten an. Die Arbeiten werden fast ausschließlich durch ehrenamtliche Helfer übernommen. Dazu bemerkte Meyer: "Es ist beeindruckend, wie viele Leute sich bereit erklärt haben, hier unentgeltlich mit anzupacken."Außerdem beschloss der Gemeinderat einstimmig, den Internetauftritt der Gemeinde Klausen neu zu gestalten und ein gebrauchtes Fahrzeug für den Bauhof anzuschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort