Warten auf Bewilligung

In der jüngsten Gemeinderatssitzung beriet der Rat über die Verpachtung der Jagd, gab Anregungen zum Eifelsteig und wurde über die Städtebauförderung und das Vorhaben zum Umbau des Jugendhauses informiert.

Bettenfeld. (chb) Um viel Geld ging es bei der Gemeinderatssitzung in Bettenfeld. Bürgermeister Reinhold Meuers informierte den Rat über den Stand der Dinge bei der Sanierung des Jugendhauses. Geplant sind Maßnahmen in Höhe von 1 077 283,45 Euro. Die Arbeiten an den Außenanlagen werden erst einmal zurückgestellt und nach Abzug der Reparaturarbeiten bleibt eine förderfähige Summe von 848 000 Euro. Die Gemeinde hofft auf eine Bewilligung bis Mitte des Jahres.Viel getan hat sich bereits im Ort mit Mitteln der Städtebauförderung. Diese läuft jetzt aus, und die Gemeinde hat noch 184 347 Euro Restmittel. In der nächsten Sitzung will der Gemeinderat entscheiden, wofür sie eingesetzt werden. Dabei soll eine Prioritätenliste erstellt werden und es wird diskutiert, ob auch noch private Projekte mitgefördert werden.Keinerlei finanzielle Verpflichtungen für Eifelsteig

Durch den Submarkenweg des Eifelsteigs, der durch die Gemarkung Bettenfelds führt, hat die Gemeinde keinerlei finanzielle Verpflichtungen. Der Weg ist bereits da und wird nur noch neu beschildert. Aus dem Rat kam die Anregung, den Namenszusatz Windsborn und oder Kratersee einzubinden.Die Ausschreibung der Jagd war ebenfalls Gegenstand der Gemeinderatssitzung. Der Bürgermeister und die Verwaltung informierten darüber, dass die Veröffentlichungen getätigt sind und sich die Pachtbedingungen an dem Mustervertrag des Gemeinde- und Städtebunds orientieren. Interessenten können sich bis 14 März schriftlich melden. Die Gemeinde legt Wert darauf, dass sie ihre Flächen zusammen mit der Gemeinschaft der Grundstückseigentümer verpachtet.Reinhold Meuers informierte den Rat, dass er einen Antrag gestellt hat, um die Busverbindung Bettenfelds an den Maare-Mosel Bus zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort