Was tun, wenn's brennt?

Platten · Damit sie lernen, wie man sich in einer Gefahrensituation verhält, beispielsweise, wenn es brennt, haben die Kinder des Kindergartens Platten Besuch von der Feuerwehr bekommen.

 Wasser marsch! Die Plattener Kinder lernen, wie ein Feuer gelöscht wird, und probieren gleich selbst mal eine Spritze aus.Foto: privat

Wasser marsch! Die Plattener Kinder lernen, wie ein Feuer gelöscht wird, und probieren gleich selbst mal eine Spritze aus.Foto: privat

Platten. Die Feuerwehr war zu Besuch im Plattener Kindergarten - zum Glück hatte es aber nicht gebrannt. Die Kinder sollten lernen, wie man sich in einer"brenzligen" Situation richtig verhält und das wurde mit den Feuerwehrmännern Andreas Becker und Dieter Treimetten geübt.
Die Kinder haben gelernt, wann Feuer Freund oder Feind ist. Gezeigt und nachgemacht wurde der sichere Umgang mit Streichhölzern, das Anzünden und Ausblasen einer Kerze. Die Kinder übten auch, wie sie sich verhalten, wenn sie sich in einem brennenden Haus befinden und die Flammen und der Rauch den Fluchtweg versperren. Nun wissen, sie, dass sie sich in solch einer Situation bemerkbar machen, also durch ein offenes Fenster ganz laut um Hilfe rufen sollen oder, wenn ein Telefon greifbar ist, die Feuerwehr über der Notrufnummer 112 verständigen.
So ein Notruf will natürlich gelernt sein, also durften die Kleinen sich eine eigene Notsituation ausdenken und mit einem speziellen Telefon ein Notruf-Gespräch führen. Ohne Scheu übten die Kleinen am Übungstelefon ihren ersten Notruf.
Am nächsten Tag haben die Kinder einen Feuerwehrmann in voller Einsatzkleidung und mit einem Atemschutzgerät erlebt. Danach durften alle ausprobieren, wie es ist, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Die Mädels und Jungs löschten alle mal mit einem Strahlrohr und einer Kübelspritze selbst und durften eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen.
Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, sie haben auch einiges gelernt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort