Wege zum neuen Rathaus

Das neue Jahr soll auch Wege zu einem neuen Rathaus für die Stadt Wittlich klären. Der Bauausschuss solle in einer Sondersitzung Anfang des Jahres Ideen für den Rathausneubau in der Karrstraße äußern, hieß es im Stadtrat. Der Bürgermeister verteidigte die bisherigen Beschlüsse zum Projekt als notwendig, um handlungsfähig zu bleiben, da man 2011 umziehen will.

Wittlich. Die Ratsmehrheit strebt ein Ende des kostspieligen Mietverhältnisses der Verwaltung im Stadtrat an der Schloßstraße an. Der Beschluss zum Rathausneubau ist gefasst, und die Ratsmehrheit wünscht als Standort den provisorischen Parkplatz in der Karrstraße. Zuletzt war zu hören, dass nach der europaweiten Ausschreibung des Projekts der Bauausschuss fünf Büros mit ersten Planungen beauftragen will. Mit dem Vorhaben Rathausneubau beschäftigten sich auch zwei Anträge von SPD und Grünen (der TV berichtete). In deren Folge gab es im Stadtrat Informationen zum weiteren Vorgehen. Die SPD hatte gefordert, die Planungskosten im Haushalt 2008 auf Null zu setzen. Die Verwaltung verwies darauf, dass erstens die Kommunalbau in Mainz, die unter anderem für die Stadt in diesem Jahr die europaweite Ausschreibung betreut hat, dafür im nächsten Jahr rund 30 000 Euro erhalten müsse, und außerdem sei im Bauausschuss entschieden worden, den fünf in die engere Wahl gekommenen Büros je 10 000 Euro für Vorplanungen zu zahlen. Stadträte sollen ihre Vorstellungen einbringen

Diese Büros erhielten Ende Januar Bescheid, wie die weitere Verfahrensweise sein solle, dann gebe es wahrscheinlich eine Sondersitzung des Bauausschusses, in der die dort vertretenen Stadträte ihre Vorstellungen einbringen könnten. Außerdem stand im Raum, dass seitens der Landesregierung in Sachen Kommunalreform womöglich Anfang des Jahres erste Entscheidungen treffen könne. Die SPD zog daraufhin ihren Antrag zurück.Dass der Stadtrat Fragen der Funktion und Gestaltung eines neuen Rathauses zu klären habe, wie es die Grünen wünschten, bestätigte der Bürgermeister mit seinem Verweis auf die Aufgaben des Bauausschusses, der als Gremium mit zu entscheiden habe und dazu Gelegenheit haben werde. Er teilte zudem mit, es sei "vornehmste Aufgabe des Rates, über die Ausgestaltung zu entscheiden", gleichzeitig sei es Aufgabe der Verwaltung, sich um Fragen wie Arbeitsflächen und Organisation vom Bürgerservice bis zur Ablage zu kümmern. Zu den bereits ausgesuchten Büros erklärte der Bürgermeister, dabei sei es um grundsätzliche Eignungsfragen, Referenzen und die Grundfrage der Liquidität gegangen. Das weitere Vorgehen werde selbstverständlich nochmals in den Gremien abgestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort