Wehren, Schulen und das Freibad

Wittlich/Hetzerath · In Feuerwehren und Schulen will die Verbandsgemeinde Wittlich-Land im kommenden Jahr hauptsächlich investieren. Der Etat für 2016 steht heute Abend auf der Tagesordnung der VG-Ratssitzung. Es ist der zweite gemeinsame Haushalt der Verbandsgemeinde nach der Fusion von Wittlich-Land und Manderscheid.

 In die Feuerwehren fließt in diesem Jahr ein großer Teil der Investitionen der VG. Symbolbild: Archiv/alexander Schumitz

In die Feuerwehren fließt in diesem Jahr ein großer Teil der Investitionen der VG. Symbolbild: Archiv/alexander Schumitz

Foto: Alexander Schumitz (itz) ("TV-Upload Schumitz"

Wittlich/Hetzerath. Er ist 190 Seiten dick und gibt einen Überblick über die Projekte und Pläne der Verbandsgemeinde Wittlich-Land: der Entwurf zu Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für das Jahr 2016. Es ist der zweite gemeinsame Haushalt der einst eigenständigen Verbandsgemeinden Wittlich-Land und Manderscheid nach deren Fusion.
Die Mitglieder des Verbandsgemeinderats stimmen in ihrer Sitzung am heutigen Donnerstag über den Entwurf ab. Beschließt der Rat den Haushalt, investiert die Verbandsgemeinde wie in den Vorjahren vor allem in Feuerwehren, Schulen und die Dorfentwicklung.
Feuerwehr: 670 000 Euro sollen im kommenden Jahr in den Neubau des Laufelder Gerätehauses fließen. 230 000 Euro waren bereits im Vorjahreshaushalt für das insgesamt 1,2 Millionen Euro teure Projekt vorgesehen, 300 000 Euro sollen in den Etat 2017 eingestellt werden.
400 000 Euro sind in den Haushalt für den Bau der Feuerwehrwerkstatt vorgesehen, die restlichen 170 000 Euro des 580 000 Euro teuren Projekts sollen in den Haushalt 2017 eingestellt werden.
In die Schulen will die Verbandsgemeinde 745 400 Euro investieren. Mit 80 000 Euro schlagen dabei unter anderem die neuen Toiletten in der Grundschule Binsfeld zu Buche, 190 000 Euro kostet der Ausbau des Dachgeschosses an der Grundschule Osann-Monzel. 10 000 Euro Planungskosten sind im Etat für den Bau einer Sporthalle an der Grundschule Salmtal vorgesehen.
Neben dem Haushalt ist ein weiteres Thema der Tagesordnung eine Satzungsänderung für die Erhebung von Wassergebühren. Mit der neuen Fassung und der Verringerung der Vollgeschosszulage soll ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung der beiden Geschäftsbereiche Wittlich und Manderscheid getan werden.
In Tagesordnungspunkt 6 geht es unter anderem um die künftigen Eintrittspreise für das Manderscheider Schwimmbad. Stimmt der Rat der Beschlussvorlage zur Neufassung einer Satzung zu, bleiben diese unverändert.
Keine Sitzung ohne Windkraft: Wie die Ortsgemeinderäte muss auch der VG-Rat über Angelegenheiten der AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts) Windenergie Wittlich-Land beraten und beschließen.
Die Sitzung des Verbandsgemeinderats Wittlich-Land beginnt am heutigen Donnerstag um 17 Uhr im Bürgerhaus in Hetzerath.
Extra

 Der Ausbau des Dachgeschosses der Schule in Osann-Monzel kostet die Verbansdgemeinde laut Haushaltsplanentwurf 190 000 Euro. TV-Foto: Archiv

Der Ausbau des Dachgeschosses der Schule in Osann-Monzel kostet die Verbansdgemeinde laut Haushaltsplanentwurf 190 000 Euro. TV-Foto: Archiv

Foto: klaus kimmling (m_mo )

Im Ergebnishaushalt 2016 der Verbandsgemeinde ist unter anderem im Planansatz ein höherer Zuschuss für das Manderscheider Maarmuseum vorgesehen. Wegen der Kostenentwicklung, so die Begründung, stehen für das kommende Jahr 40 000 statt 30 700 Euro im Etatentwurf. Die Verbandsgemeinde ist einer der finanziellen Hauptunterstützer des Museums (der TV berichtete). Für die Flächennutzungsplanung werden 2016 100 000 Euro angesetzt, 2015 waren es 50 500 Euro. Grund ist die Fortschreibung des Teilplans "Windkraft", der "noch erhebliche Aufwendungen" erfordert. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort