Weihnachtsgeschichte in moselfränkischer Mundart

Eine beeindruckende Vorstellung haben die Schüler der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich gegeben. Am Sonntagnachmittag führten die 70 Musiker in der Klosterkirche Himmerod die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff auf.

 Cornelia Grewelding (rechts) dirigierte rund 70 junge Musiker durch die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff. TV-Foto: Rudolf Höser

Cornelia Grewelding (rechts) dirigierte rund 70 junge Musiker durch die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff. TV-Foto: Rudolf Höser

Himmerod. (rh) Die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff für Soli, Sprecher, Chor und Instrumentalensemble wurde ursprünglich als Hörspiel für den Bayerischen Rundfunk geschrieben. Sie gehört zur Reihe der Jugendmusik des Orff-Schulwerkes.

In zwei Vorführungen präsentierten rund 70 junge Künstler in Chor und Orchester sowie als Hirten, Engel, Könige, Sternträgerin und Maria und Josef die musikalisch in Szene gesetzte Weihnachtsgeschichte. Sowohl am Samstag in St. Martin in Piesport als auch am Sonntag in der Abtei Himmerod konnten die jungen Aktiven vor großem Publikum spielen und ernteten den verdienten Applaus. Die Gesamtleitung hatte Cornelia Grewelding. Die Beliebtheit der Weihnachtsgeschichte lässt sich auch daran erkennen, dass der Originaltext in bayerischem Dialekt auch in Textblättern in schwäbischer, alemannischer, rheinhessischer, plattdeutscher, flämischer, niederländischer, schwedischer, englischer und französischer Fassung vorliegt.

Josefine Wittenbecher hatte die Texte für die beiden Aufführungen in die moselfränkische Sprache übersetzt. Das war nicht nur schwierig, sondern auch arbeitsintensiv. Doch am Ende hat sich die Mühe für die vielen Akteure gelohnt. Die Schüler der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich machten damit Lehrern, Eltern, Großeltern und nicht zu letzt sich selbst eine große Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort