Wenig Interesse am Händlerwagen

Landscheid · In historischem Ambiente übernachten, in einem Händlerwagen. Das können Gäste in Landscheid. Mit diesem Angebot sollen vor allem Wanderer angesprochen werden, die auf dem Eifelsteig unterwegs sind und dabei durch Landscheid kommen. Doch bislang wird der Wagen nur von wenigen als Nachtquartier genutzt.

 Ein Blick ins Innere des Händlerwagens: So sieht das Kinderbett aus, das sich rechts vom Eingang befindet. TV-Foto: Lena Mart

Ein Blick ins Innere des Händlerwagens: So sieht das Kinderbett aus, das sich rechts vom Eingang befindet. TV-Foto: Lena Mart

Landscheid. Eine ganz spezielle Übernachtungsmöglichkeit erwartet Eifelsteig-Wanderer seit 2013 in Landscheid: der historische Händlerwagen. Von außen sieht er beeindruckend aus: Behangen mit vielen Krügen und Töpfen sieht der restaurierte Wagen aus wie aus einer anderen Zeit. Eine Hinterlassenschaft von anno dazumal.
Im Inneren befindet sich links ein Bett für Erwachsene, rechts eins für Kinder. Über den zwei Betten hängt jeweils eine Lampe mit gedämmtem Licht.
Für 18 Euro pro Nacht und pro Person können Abenteurer hier schlafen wie die reisenden Händler um das Jahr 1900. Frühstück und Sanitäranlagen bietet das Pflegeheim Evergreen. Auf einer Wiese in der Nähe dieses Seniorenheims steht der Wagen von Ostern bis September auf Nachfrage.
Trotz der außergewöhnlichen Unterkunft hat der Händlerwagen bei den Wanderern bisher aber noch keinen großen Anklang gefunden. 2013 wurde er zweimal gemietet, vergangenes Jahr viermal.
An mangelnder Werbung liegt es laut dem Landscheider Ortsbürgermeister Ewald Heck nicht. "Wir werben im Internet, in der Moseleifel Touristik, und der Händlerwagen war schon in vielen Zeitungen." Auch die Unterkunft selbst sei wohl nicht das Problem. "Die Leute, die dort übernachtet haben, waren immer sehr zufrieden und begeistert." Er vermutet, dass ein anderer Grund hinter dem nur geringen Interesse an dem Händlerwagen als Nachtquartiert steckt: "Landscheid ist kein ausgewiesenes Etappenziel auf dem Eifelsteig. Es liegt zwischen Bruch und Himmerod, die beide solche Ziele sind", sagt er. Die Wanderer teilten sich ihre Strecken wohl danach ein und seien um die Mittagszeit in Landscheid. "Und dann sucht sich noch keiner ein Nachtquartier", erklärt Heck.
Und so sei die Suche nach einer Lösung auch nicht ganz einfach. "Landscheid als Etappenziel auszuweisen, ist nicht möglich, da die Ziele nach Kilometerlängen eingeteilt wurden und man das nicht einfach ändern kann", sagt der Ortschef, "außerdem müsste man jemand anderem etwas wegnehmen, und das möchten wir nicht."
Und so setzt Heck nicht nur auf Wanderer, die in dem Händlerwagen übernachten, sondern auch auf das Interesse der Einheimischen. Schließlich ist eine Nacht in dem historischen Gefährt durchaus etwas Besonderes. Und so wurde im vergangenen Jahr nicht von ungefähr auch ein Gutschein für eine Übernachtung in dem Händlerwagen geordert. Empfänger des Gutscheins: ein Hochzeitspaar aus Niederkail. lem

Wer den Händlerwagen gerne einmal reservieren möchte, kann dies bei der Gemeinde Landscheid unter Telefon 06575/4253.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort