Wenig Worte, viel Geld

SEHLEM. (cls) Mit einem Adventskonzert begeisterte der Musikverein Sehlem-Esch unter Leitung von Dietmar Heidweiler in der vollbesetzten Sehlemer Pfarrkirche St. Georg seine Zuhörer. Unterstützt wurde der Verein vom "Chor 95" unter der Leitung von Reinhold Schneck.

Der Eintritt war frei, die Pfarrgemeinde erhoffte sich jedoch ein spendenfreudiges Publikum. Der Erlös ist für die anstehende Renovierung der Pfarrkirche St. Georg bestimmt, die im Sommer 2007 beginnen soll. Zunächst gilt es bei dem mehr als 100 000 Euro teuren Projekt, die Substanz der Kirche langfristig zu sichern und zu erhalten. Das Kirchenschiff wurde in den Jahren 1837/38 erbaut, der Turm stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert. Nun nagt der Zahn der Zeit an dem Gebäude. Zunächst sollen neben der Dacheindeckung Arbeiten am Turm und Gebälk erfolgen, danach beginnt die Innenrenovierung. Mindestens ein Drittel der erforderlichen Summe muss die Pfarrgemeinde selber aufbringen. Bereits der Erlös des diesjährigen Pfarrfestes kommt der Renovierung zugute. Pfarrer Patrick Ringhausen hob in seiner Begrüßungsrede die gute Jugendarbeit des Musikvereins hervor. Heribert Ries führte gekonnt durchs Programm und machte den Anfang beim Sammeln für den guten Zweck: Für jede Sekunde, die der Pfarrer bei seiner Begrüßungsrede unter sechs Minuten blieb, wollte er einen Euro zahlen. So kamen die ersten neunzig Euro in den Spendenkorb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort