Wenn das kleine Dorf sein großes Wochenende hat

Wittlich · Wenn in Dorf gefeiert wird, dann heißt das vor allem: alles handgemacht. Am nächsten Wochenende, 30. und 31. August, präsentieren Handwerker ihre Waren beim historischen Dorffest, und es gibt hausgemachte Speisen.

Wittlich. Für Edeltrud Lehnen, Mitglied im Verein Dorfgemeinschaft, liegt der schönste Zeitpunkt des Dorffestes noch vor der Eröffnung: "Wenn alles fertig ist und man samstagmorgens durch den Ort geht", dann genieße sie die Atmosphäre, die Ruhe vor dem Sturm. Wenn noch alle Buden geschlossen sind und es nur nach Holz und Fleisch riecht.
Wenig später ist es dann aber mit der Ruhe vorbei. Zum sechsten Mal feiern die 610 Einwohner des Wittlicher Stadtteils Dorf am kommenden Wochenende ihr Dorffest. Bis zu 5000 Besucher erwartet der erste Vorsitzende des Vereins Dorfgemeinschaft, Gerhard Schiffels, der das Fest organisiert, an den beiden Tagen. Die Gäste können sich 34 Stände anschauen, an denen Handwerker ihre Kunst und ihre Waren vorführen, darunter Filzen, Holzspielzeug und Bogenschützen. An zwölf Ständen werden die Besucher mit Essen und Trinken versorgt. "Alles hausgemacht!", darauf legt Schiffels Wert. 600 Gemüseröllchen, 400 Meter Dorfer Spießbraten, 683 Klöße, Reibekuchen von drei Zentnern Kartoffeln, geräucherten Forellen und Flammkuchen werden dann frisch an den Mann und an die Frau gebracht. Bei solchen Mengen passiert auch das eine oder andere Missgeschick. Vereinsmitglied Lydia Kossendey erinnert sich an das Fest vor vier Jahren, als aus Versehen die zehnfache Menge der benötigten Kräuter geliefert wurde. Der Großhandel versteht unter einem Bund Petersilie etwas anderes als der Einzelhandel. Auch während des Festes ist man vor Fehlern nicht gefeit.
Lachend erzählt Vereinsmitglied Eddi Lehnen, wie er Forellen zum Räuchern übers Feuer hängte und dann "kurz" ein Bier trinken ging. Bei der Rückkehr "mach ich die Tür auf und seh\' nur noch die Gräten da hängen!"
Ein Höhepunkt des Dorffestes ist der Sternmarsch am Sonntag um 14 Uhr. Dazu ziehen 200 Musiker aus drei Richtungen zum Dorfplatz, darunter die Musikvereine aus Bombogen und Bergweiler, die Winzerkapelle Platten und der Spielmannszug Bausendorf. Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung der Oldtimer-Freunde Bernkastel-Kues am Samstag, 30. August. Bei ihrer Rundfahrt ab 13.30 Uhr kommen sie auch durch Wittlich. cli
Extra

Samstag, 30. August: 9.30 Uhr: Eintreffen und Ausstellung der Oldtimer-Freunde Bernkastel-Kues 12 Uhr: Offizielle Eröffnung 13.30 Uhr: Rundfahrt der Oldtimer-Freunde Ab 14 Uhr: Musik mit Jugendorchester Bombogen, Jugendorchester Wittlich, Second Hand Acoustic, Handpicked 17 Uhr: Vorführung Dorfer Tanztreff Sonntag, 31. August: 9.30 Uhr: Gottesdienst 10.30 Uhr: Frühschoppen mit moselfränkischer Blasmusik 14 Uhr: Sternmarsch Ab 15.30 Uhr: Musik mit Alphornbläsern Kröv, Musikverein Lüxem, Out of Control cli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort