Wer den Schaden hat...

WITTLICH. (scho) Neben der Erneuerung der Brücken des Maare-Mosel-Radwegs und der Neuplanung der Sanierung des Wittlicher Hauptbahnhofs (der TV berichtete) wies Wittlichs Bürgermeister Ralf Bußmer in der Sitzung des Bauausschusses auch auf das neue Schadens-Formular hin, das es seit kurzem auf der Homepage der Stadt Wittlich ( www.wittlich.de) gibt.

Das Schadens-Formular hat die Stadt auf Anregung von Karsten Mathar vom Verein Stadtmarketing Wittlich eingerichtet. Das Ziel: Fällt jemandem in Wittlich ein Missstand auf - egal, ob es sich dabei um eine defekte Beleuchtung, einen umgetretenen Mülleimer, umgefahrene Verkehrsschilder oder Wandschmierereien handelt - kann er diesen gleich melden. "Denn erst wenn der Stadt solche Schäden bekannt sind, kann sie diese möglichst schnell beseitigen", erklärte Bußmer den Sinn des Formulars. Vorschläge für erste Einträge gab es von einigen Ausschussmitgliedern auch gleich: Die Beleuchtung auf dem Mitfahrerparkplatz Wittlich-Wengerohr und im Sterenbachweg ist kaputt. Gleiches gilt für die Beleuchtung der Rathaus-Uhr. "Wenn die Schäden nicht im Zuständigkeitsgebiet der Stadt liegen, leiten wir sie an die entsprechende Stelle weiter. In jedem Fall erhält der Absender der Schadensmeldung eine Antwort", sagte Bußmer. Ebenfalls neu auf der Homepage der Stadt ist ein Formular für eine Verlustmeldung, die dabei helfen soll, verlorene Gegenstände wieder zu finden. In der Sitzung bestätige Bußmer auch noch mal auf Rückfrage eines Ausschussmitglieds, dass seitens der Kreisverwaltung als Planungsbehörde keine Bedenken gegen eine Ansiedlung von Promarkt im "Vitelliuspark" bestehen. Bußmer: "Wir haben dazu von der Kreisverwaltung einen positiven Bescheid bekommen." Zudem berichtete der Bürgermeister unter dem Tagesordnungspunkt "Mitteilungen" von einem Gespräch mit Landrätin Beate Läsch-Weber, die sich wiederum mit dem Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Sozialstaatssekretär Richard Auernheimer, über eine behindertengerechte Gestaltung der Märkte (Edeka, Aldi und Promarkt) auf dem ehemaligen Kasernengelände unterhalten hat. Von Aldi bis Promarkt Alles behindertengerecht

Nun soll es ein weiteres Treffen von Vertretern der Märkte mit Bußmer, Landrätin und Auernheimer geben, wobei die Kaufleute für die Belange behinderter Menschen sensibilisiert werden. Laut Bußmer hatten die Betriebe ohnehin bereits signalisiert, ihre Märkte behindertengerecht auszubauen. Bei dem Gespräch wollen sich Firmen und Kommune zudem über eine einheitliche Außenbeleuchtung verständigen. Per Handschlag verpflichtete Bußmer noch ein neues Ausschussmitglied: Thomas Knechtges aus Adenau wird fortan als stellvertretender Vorsitzender im Umlegungsausschuss mitarbeiten. Der Umlegungsausschuss ist beim Katasteramt angesiedelt und wird aktiv, wenn etwa Baugebiete erschlossen werden, Flächen umgelegt werden und Ähnliches. Als Vermessungsrat sind diese Themen dem neuen Ausschussmitglied Knechtges vertraut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort