Wer liest am besten?

WITTLICH. (red) Die besten Vorleser der sechsten Klassen des Cusanus-Gymnasium Wittlich, Laurenz Bremer, Niklas Irmen und Katharina Schmitt stellten sich einem Vorlesewettbewerb.

Die Teilnehmer gewannen schon vorher den Lesewettbewerb innerhalb der eigenen Klassen und gingen als Klassensieger in die Endrunde, in der nun der Schulsieger ermittelt werden sollte. Ihre Leseleistung wurde von einer Jury bewertet, die sich aus Vertretern der Lesescouts mit Miriam Klein, Christiane Konrad und Kathrin Koller, der Schülervertretung Mona Teusch und aus Deutschlehrern der fünften Klassen zusammensetzte. Grundlage der Bewertung der Leseleistung waren das Beherrschen der Lesetechnik und die sinngemäße Gestaltung der Textvorlage. Dies alles musste anhand eines zuhause vorbereiteten Textausschnitts und eines unbekannten Textes unter Beweis gestellt werden. Der unbekannte Leseausschnitt stammte diese Mal aus Eva Ibbotsons Kinderroman "Das Geheimnis der verborgenen Insel". Als Schulsieger konnte die Jury Niklas Irmen bestimmen. Er las aus Otfried Preußlers Jugendroman "Krabat". Aber auch Laurenz Bremer, der aus Marliese Arolds Buch "Oskars ganz persönliche Krisenabenteuer" vorlas, und Katharina Schmitt, die Cornelia Funkes "Der Herr der Diebe" als Leseausschnitt wählte, konnten überzeugen. Demnächst wird Niklas Irmen das Cusanus-Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten, der in der Stadtbücherei ausgetragen werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort