Wer will, der kann

Wer helfen will, findet Unterstützer: Das belegt der gemeinnützige Verein "Panuves", der nach einer privaten Reise nach Bolivien im Jahr 2004 gegründet wurde. Er zählt 17 Mitglieder, davon zehn Aktive, die bereits über 40 000 Euro als Hilfe zur Selbsthilfe an ein Kinderheim in La Paz überweisen konnten.

 Auch Damona und Marion stöberten beim Flohmarkt, der eine erfolgreiche Benefizaktion für ein Kinderheim in Bolivein war. TV-Foto: Sonja Sünnen

Auch Damona und Marion stöberten beim Flohmarkt, der eine erfolgreiche Benefizaktion für ein Kinderheim in Bolivein war. TV-Foto: Sonja Sünnen

Wittlich. (sos) Kuchen backen, Suppe kochen, Trödel zur Verfügung stellen, einen Flohmarkt organisieren, Gäste bewirten, informieren: Das tat am Wochenende der Verein Panuves. Im St.-Markus-Haus spielte dazu Barbara Drautzburg zwei Tage die Drehorgel, natürlich mit Spendenkörbchen, und jetzt freuen sich die Aktiven, dass sie allein mit dieser Veranstaltung 3820 Euro einnehmen konnten. Das Geld wird ohne Abzug einem Kinderheim in Bolivien zur Verfügung gestellt. Davon werden vor Ort Kleidung, Matratzen, Nahrung, Medizin, Schulbedarf für die 120 Kinder, darunter viele Vollwaisen, eingekauft. Die Quittungen sendet die katholische Ordensschwester Rosario an Susanne Teusch, die den Verein mit ihrem Mann gegründet hat. So konnten in den vergangen vier Jahren bereits 43 500 Euro von Wittlich nach La Paz überwiesen werden. Nach dem alljährlichen Flohmarkt, den Dechant Rudolf Halffmann und die Pfarrgemeinde durch zur Verfügung stellen der Räume unterstützen, kann schon das nächste Projekt angekündigt werden. Die Spendensammler freuen sich, dass der Chor 95 unter Leitung von Reinhold Schneck am Freitag, 14. Dezember, in der St. Markuskirche ein Benefizkonzert zugunsten von Panuves veranstalten wird. Die Arbeit des Vereins belegt, dass auch kleine Initiativen große Wirkung haben können. Der Verein bedankt sich bei allen, die das Projekt unterstützen. Kontakt: Susanne Teusch, Quetschenberg 27, 54516 Wittlich, Telefon 06571/951246, Spenden: Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, Konto: 320 44 844, BLZ 587 512 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort