Werke in ungewöhnlichem Format

140 Besucher haben etliche Kunstwerke bei der Vernissage einer Ausstellung in der Sparda-Bank im Rahmen von "Kunst an Hecken und Zäunen" bestaunt. Viele der Werke wurden bereits verkauft.

 Erfolgreich: 140 Besucher haben die Vernissage von „Kunst an Hecken und Zäunen“ in der Sparda-Bank in Wittlich besucht. Foto: Sparda-Bank

Erfolgreich: 140 Besucher haben die Vernissage von „Kunst an Hecken und Zäunen“ in der Sparda-Bank in Wittlich besucht. Foto: Sparda-Bank

Wittlich. (red) Riesenerfolg für Kunst an Hecken und Zäunen: Zur Vernissage waren bereits 140 Besucher trotz des parallel übertragenen EM-Spiels in die Sparda-Bank gekommen. Vier Künstler waren bereits zum zweiten Mal zu sehen: Josefine Crump, Matthias Faas, Dorette Polnauer und Margret Reugels hatten insgesamt 40 Künstlerkollegen mitgebracht. Sparda-Bank-Geschäftsstellenleiter Michael Porco bezeichnet es als ein besonderes Anliegen, Künstler aus dem direkten Umfeld zu unterstützen. Das ist ihm in diesem Fall gelungen: Von 214 Kunstwerken wurden während der Ausstellung 114 verkauft. Kulturamtsleiter Justinus Maria Calleen hatte es sich nicht nehmen lassen, aus Sicht eines Profis einen Blick auf die Stellwände zu werfen: Er lieferte den Besuchern eine fundierte Einführung in die Materie. Denn diese war breit gefächert. Zeichnungen, Ölbilder, Aquarelle, Fotografien und vieles mehr musste sich auf sechs mal sechs Zentimeter beschränken: Ein ungewöhnliches Format, das vom Kunstschaffenden höchste Konzentration auf das Wesentliche verlangte.Am ersten Juliwochenende gibt es im Stadtpark Wittlich mehr von Kunst an Hecken und Zäunen zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort