Wie die Weiber es immer schaffen...

WITTLICH. Kein Pardon kennen die Weddlia Möhnen, wenn sie zur großen Revolution ansetzen: "Ihr Räte der Stadt, seht und hört, die Bürger haben sich beschwert: Im Rathaus wird nicht mehr gelacht, noch nicht einmal zur Fasenacht? Das sind fürwahr ganz schlechte Sitten, drum werden die Schlipse jetzt abgeschnitten", tönt die Obermöhne unter großem Applaus über den Markt.

Der Markt platzt aus allen Nähten, proppevoll steht die Gefolgschaft der Weddlia Möhnen dicht an dicht. Mit lauten "Weddlisch, Kreiau"-Rufen unterstützen sie die couragierten Revolutionärinnen. Auch Stadt-Chef Ralf Bußmer weiß, was die Stunde geschlagen hat. Aber noch sieht er sich an den bezaubernden Möhnen satt.Spitze, Rüschen, rauschende Röcke und Hüte, wie man sie früher trug. Wer kann schon so viel lockender Weiblichkeit widerstehen? Schwups, da haben sich auch schon zwei Möhnen links und rechts beim Stadt-Chef untergehakt und eskortieren ihn zum Vollstreckungsort, dem Wittlicher Markt.

Wo Rathausleut' wieder die Fröhlichkeit lernen

Dort fordert Obermöhne Hannelore Kaspari selbstbewusst: "Und jetzt den Schlüssel her gebracht, denn die Möhnen sind jetzt an der Macht!" Und schiebt die Erklärung gleich hinterher: "Wir Möhnen bringen ohne Frage nur Fröhlichkeit in die Fastnachtstage. Und die Rathausleut' können sich jetzt entfernen, die Fröhlichkeit sollt ihr wieder lernen!" Das sitzt, der ganze Markt ein einziges "Kreiau!". Beste Unterstützung gewährt dabei Stecha-Mattes, auch bekannt als Adi Kaspari, Wittlichs Mann für alle Fälle. Der ist natürlich auch bei der Weiber-Revolution zur Stelle.

Im Napoleon-Kostüm macht Bußmer gute Miene zum bösen Spiel, die Obermöhne will tanzen, wird's ihm zuviel? Nein, dieser Stadt-Chef ist hart gesotten, noch schnell ein Sekt und er feiert lustig mit den Hotten-Totten. Hoch das Bein, mal vor, mal zurück und bald taumelt der ganze Markt im Narren-Glück. Und das beste daran: Bußmer schreit so laut "Kreiau", bis seine Kehle nicht mehr kann.

Als guter Verlierer weiß er was sich gehört, und schnell wird noch die Obermöhne geehrt. Die hat's nun zum 25. Mal geschafft den Bürgermeister zu stürzen und lässt sich dafür hinterher gern von ihm becircen. Der Stadt-Chef drückt ihr dankend Blumen in die Hand. Nun gibt's kein zurück mehr: Die Möhnen haben die Macht im Wittlicher Land.

Das Video zur Rathauserstürmung in Wittlich finden Sie unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort