Wieder freie Fahrt nach Hasborn

HASBORN. (sos) Die A1-Sanierung an der Anschlussstelle Hasborn in Fahrtrichtung Koblenz ist fertig, die Abfahrt ab heute frei für den Verkehr. Ab nächster Woche ist auch die Baustellenumleitung auf der Gegenfahrbahn komplett abgebaut, und der Verkehr kann in beide Richtungen ungehindert fließen.

Umleitung ade: In Fahrtrichtung Koblenz ist die A 1 bei Hasborn ab heute keine Baustelle mehr. Die Arbeiten auf einer Länge von 3,6 Kilometern von der Anschlussstelle Hasborn bis zur Tank- und Rastanlage "Eifel-Ost" in Fahrtrichtung Koblenz sind abgeschlossen. Die Fahrbahn wurde auf der gesamten Breite erneuert. Auf der Gegenspur müssen noch die Baustellenmarkierungen und die provisorische Verkehrsführung abgebaut werden. In einer Woche ist die Strecke dann auch in Richtung Trier frei befahrbar. Die noch für rund vier Wochen angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkung auf der erneuerten Strecke dient der Abstumpfung der neuen Asphaltoberfläche. Fahrkomfort erheblich verbessert

"Durch die Sanierungsarbeiten wurden in diesem Teilabschnitt der A 1 die Verkehrssicherheit und auch der Fahrkomfort deutlich verbessert", sagt der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering und fügt an: "Der Ausbau maroder Straßenabschnitte ist eine wichtige und richtige Investition in eine sichere und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur." Hering versichert, er werde sich auch weiterhin für ausreichende Mittel zur Fortführung der notwendigen Erhaltungsarbeiten an der Autobahn Trier-Koblenz beim Bund einsetzen. 3,2 Millionen Euro Bundesmittel wurden bei Hasborn investiert. Seit Anfang April war in Richtung Koblenz die Auf- und Abfahrt Hasborn bis zur Tank- und Rastanlage Eifel Ost gesperrt. Gerechnet hat man mit drei Monaten Vollsperrung. Dass es länger dauerte, daran war die Hitze schuld, die den neuen Belag nicht auskühlen ließ. "Eigentlich sollte der Abschnitt Anfang August freigegeben werden", sagt Winfried Valerius, Leiter der Autobahnmeisterei Wittlich. "Aber bei den Temperaturen hätten sich die Fahrzeuge in das neue Asphalt-Paket eingedrückt." Jetzt ist die Fahrbahn nach neuesten Richtlinien des Bundes für hoch belastete Autobahnen ausgestattet. Vor der Sanierung hatte die Betonfahrbahn aus dem Jahr 1970 altersbedingt und wegen des wachsenden Schwerverkehrs starke Schäden. Die wurden jetzt im so genannten Hocheinbau beseitigt. Dazu wurde die Straße mit einer sieben bis elf Zentimeter dicken Asphaltschicht überzogen. Nach der Sperrung bleibt sonst alles beim Alten. "Der Verlauf ist geblieben, wie gehabt", sagt Winfried Valerius. Klagen gab es während der Sperrung keine. Nur die Bad Bertricher wollten, dass bereits bei Manderscheid auf die Stadt hingewiesen wird, damit die Kurgäste, den Weg finden. Die Beschilderung wurde ergänzt. Im nächsten Jahr folgt in diesem A 1-Bereich die nächste Baustelle. Laut Autobahnamt Montabaur und Landesbetrieb Straßen soll der Abschnitt zwischen der Tankstelle Eifel-Ost bis zur Anschlussstelle Manderscheid saniert werden, ebenfalls unter Vollsperrung. Mit Beginn der Herbstferien wird am Montag, 9. Oktober, eine neue Baustelle auf der A 1 eingerichtet. Sie betrifft die Autobahnanschlussstelle Wittlich-Mitte, aus Fahrtrichtung Trier, die dann für etwa drei Wochen gesperrt wird (der TV berichtete). Die großen Umleitungstafeln stehen schon, sind aber noch abgedeckt. In die Kreisstadt kommt man dann von der Autobahn über die Anschlussstelle Wittlich-West der A 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort