Windkraft in Hupperath?

Die Bürger von Hupperath sollen in einer Einwohnerversammlung am Donnerstag, 20. Dezember, Stellung beziehen zur Frage, was sie von Windkraftanlagen auf der Gemarkung Hupperath halten.

Hupperath. (mai) Der Regionale Raumordnungsplan zur Windenergie sowie der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sehen Hupperath als Windkraftstandort vor. Ortsbürgermeister Lothar Schönhofen sagt: "Vier Windkraftanlagen sind auf Hupperather Gemarkung zugelassen." Sie sollen auf dem Gelände "Auf Atzenbüsch" stehen.Zum Thema Windkraft hat Schönhofen die Hupperather für kommenden Donnerstag zu einer Einwohnerversammlung in den Mehrzweckbereich der Humbrechthalle eingeladen. "Wir wollen hören, wie die Bürger zu diesem Thema stehen", sagt der Ortsbürgermeister. Was ein Nein oder ein Ja der Bürger bedeute, sei noch unklar, sagt Schönhofen. Im Gemeinderat sei vereinbart worden, dass der Rat darüber wieder berate. Interessenten für den Bau von Windkraftanlagen gebe es, versichert Schönhofen. Mehr will er zu diesem Thema nicht sagen.In der Einwohnerversammlung, die um 19 Uhr beginnt, wird es nicht nur um Windkraft gehen. Auch aktuelle Fragen stehen unter Punkt zwei auf der Tagesordnung. Vor der Einwohnerversammlung, und zwar ab 18 Uhr, findet am gleichen Ort eine Gemeinderatssitzung statt. Die Themen: Forstwirtschaftspläne 2008, das Anlegen eines Kleinspieldfelds auf dem Sportgelände der Sportanlage Hupperath-Minderlittgen und Bauhofangelegenheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort