Wittlicher Oktoberfest: Von Klassikern, Königen und Rekorden

Wittlich · Seit 26 Jahren zieht das Wittlicher Oktoberfest alljährlich Zehntausende Menschen in die Säubrennerstadt. In diesem Jahr könnte der Besucherrekord erneut fallen.

60 000 Menschen an sechs Wochenenden haben im vergangenen Jahr beim Bungert-Oktoberfest gefeiert. Und auch in diesem Jahr wird es zum 27. Mal im Industriegebiet heißen: O' zapft is!

Festwirt Winfried Bungert kündigt neben den Auftritten der seit Jahren zum festen Stamm gehörenden Recken wie Mickie Krause, Peter Wackel, Jürgen Drews und der Band Aischzeit auch Neuheiten im Programm an.
Bungert: "Neben den seit Jahren erfolgreichen Klassikern haben wir auch die Newcomer des vergangenen Jahres wie die Wilden Engel oder Mia Julia im Programm. Neu sind in diesem Jahr die Powerkryner, eine österreichische Band, die schon im ZDF-Fernsehgarten oder zu Silvester am Brandenburger Tor in Berlin das Publikum begeistert haben."

Aber nicht nur auf der Bühne gibt es Neues, wie Bungert berichtet. "Die aktuell spannendste Änderung für den Besucher ist neben dem Programm unser neues Reservierungssystem, bei dem der Gast seinen Sitzplatz im Zelt genau auswählen kann. Anschließend kann er die Tickets ausdrucken oder aufs Handy laden und von dort an seine Freunde versenden", sagt er. Auch der Einlass am Veranstaltungsabend werde dadurch deutlich beschleunigt. Geht es nach dem Willen der Veranstalter, wird in diesem Herbst der Besucherrekord vom vergangenen Jahr erneut geknackt. Ein Grund dafür könnte auch die besondere Konstellation im Kalender sein.

"Wir rechnen mit einer Steigerung zum Vorjahr, da in diesem Jahr ein zusätzlicher Feiertag, der 31.Oktober, für ein verlängertes Wochenende sorgt", sagt Bungert.
Der Vorverkauf der Tickets deutet auf eine gute Resonanz hin. Der Verkaufsstart sei sehr gut angelaufen, wie Winfried Bungert sagt. "Einige Fans haben sich tatsächlich direkt am 1. April um 00.01 Uhr die besten Plätze gesichert." Karten gibt es derzeit noch für alle Veranstaltungen (siehe Extra).

Bewährt hat sich in den vergangenen beiden Jahren das neue Festzelt, das auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz kommen wird. Zwar sind es noch fünf Monate bis zum Beginn der 27. Oktoberfest-Auflage in Wittlich, mit den Planungen für 2018 haben die Veranstalter aber bereits begonnen. "Die Vorbereitungen laufen eigentlich das ganze Jahr", erzählt Bungert. Parallel zu diesem Jahr planen wir schon für 2018. Der Zeitaufwand ist relativ hoch. Schließlich hat man ja auch einen persönlichen Anspruch an eine solche Veranstaltung", sagt der Festwirt. Bei mehr als 4000 Besuchern jeden Abend müsse alles klappen und: Jeder Gast soll zufrieden sein.

EXTRA
DAS PROGRAMM

Am vorletzten Wochenende im September startet das 27. Bungert-Oktoberfest im Wittlicher Industriegebiet. Die Abschlussparty ist am Dienstag, 31. Oktober.

Das Programm im Einzelnen:
Freitag, 22. September: Fassanstich mit den Vagabunden
Samstag, 23. September: Die Vagabunden und Mickie Krause
Sonntag, 24. September: Musikverein Altrich und die Vagabunden
Freitag, 29. September: Saxndi und Peter Wackel
Samstag, 30. September: Saxndi und Mickie Krause
Sonntag, 1. Oktober: Volksorchester Veldenz und Saxndi
Montag, 2. Oktober: 90's-Party mit Layzee aka Mr. President
Dienstag, 3. Oktober: Musikverein Lüxem und die jungen Zillertaler
Freitag, 6. Oktober: Tollhaus und Peter Wackel
Samstag, 7. Oktober: Tollhaus und Jürgen Drews
Sonntag, 8. Oktober: Musikverein Sehlem/Esch und Tollhaus
Freitag, 13. Oktober: Wilde Engel und Mia Julia
Samstag, 14. Oktober: Wilde Engel und Marcus Becker
Sonntag, 15. Oktober: Musikverein Bombogen und die wilden Engel
Freitag, 20. Oktober: BMP und Ikke Hüftgold
Samstag, 21. Oktober: BMP und Tim Toupet
Sonntag, 22. Oktober: Musikverein Wengerohr und BMP
Freitag, 27. Oktober, und Samstag, 28. Oktober: Aischzeit
Sonntag, 29. Oktober: Blasorchester Wittlich und Aischzeit
Montag, 30. Oktober: Aischzeit
Dienstag, 31. Oktober: ab 11.30 Uhr Winzerkapelle Piesport, ab 14 Uhr Aischzeit und ab 19 Uhr Abschlussparty mit den Powerkrynern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort