Wittlicher Schützen räumen Preise ab

Mit sechs Einzelsiegen und zwei Mannschaftserfolgen beendeten die Sportschützen der Schützengesellschaft 1882 Wittlich die Bezirksmeisterschaften 2008. Mannschaftssiege gab es in der Disziplin Kleinkalibergewehr 3 x 40 Schuss und im KK-Liegendwettbewerb.

Wittlich. (red) Im KK-Liegendschießen gewannen Birgit Rob und Mario Kranz sowie Edwin Heinen mit dem Großkalibergewehr 300 Meter. Zwei weitere Titel gewannen die Vorderladerschützen Heinz Maas und Walter Mathei. Jürgen Bayer siegte in der Altersklasse mit der KK-Sportpistole. Außerdem gab es für die Wittlicher Schützen fünf zweite und neun dritte Plätze.In der Schützenklasse siegte die Mannschaft KK Liegend mit 1710 Ringen. Die beiden Wittlicher Senioren-Mannschaften belegten mit 1716 und 1703 Ringen die Plätze zwei und drei. Mit dem GK-Gewehr 300 Meter Liegend siegte Edwin Heinen mit 590 Ringen vor Mario Kranz mit 588 Ringen. Die Mannschaft mit Heinen, Mario und Reinhold Kranz wurde mit 1758 Ringen Vizemeister. Am Samstag waren zum Abschluss der Bezirksmeisterschaften die Pistolenschützen am Start. Auf dem Schießstand des Polizeisportvereins Trier wurde Jürgen Bayer mit 271 Ringen in der Altersklasse Bezirksmeister. Die Mannschaft mit Bayer, Günter Uhlig und Alfred Staedtgen erreichte mit 791 Ringen den dritten Platz. Bei den Senioren wurde Staedtgen mit 263 Ringen ebenfalls Dritter. Zwei weitere dritte Plätze gab es mit den großkalibrigen Kurzwaffen: Mit dem Revolver im Kaliber .357 Magnum kamen Edwin Heinen und mit der Pistole .45 ACP Günter Uhlig aufs Treppchen. Beide erreichten 467 beziehungsweise 452 Ringe. Denkbar knapp fiel die Mannschaftswertung mit dem KK-Gewehr 3 x 40 Schuss aus. Nach 360 Schuss lagen die Wittlicher Schützen mit 3251 Ringen vorn, die Schützen aus Ehrang hatten nur einen Ring weniger. Für Wittlich waren Mario Kranz, Stefan Petri und Marc Teusch am Start. In der Einzelwertung wurde Kranz mit guten 1125 Ringen Vizemeister. Mit der Muskete wurde Heinz Maas mit 109 Ringen Bezirksmeister. Auch Walter Mathei erreichte mit dem Steinschlossgewehr 50 Meter den ersten Platz, ihm reichten 121 Ringe zum Sieg. Einen dritten Platz belegte Alfred Selzner mit 293 Ringen beim Wettbewerb KK-Gewehr 100 Meter aufgelegt. In der neuen Disziplin KK-Zielfernrohr erreichte er mit 278 Ringen den zweiten Platz.Bei der Vorstandswahl wurden wichtige Positionen unverändert gelassen, während es beim zweiten Vorsitzenden, dem Kassierer und bei allen sportlichen Leitern Veränderungen gab. Ulrich Jacoby wird auch in den kommenden drei Jahren die Schützengesellschaft leiten. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Jürgen Bayer gewählt, Kassierer ist künftig Horst Nagel. Als Schriftführerin wurde Claudia Graf im Amt bestätigt, Marc Teusch bleibt Jugendleiter. Neuer Gewehrobmann wurde Reinhold Kranz, Edwin Heinen wurde zum Vorderlader-Obmann gewählt, zum neuen Pistolenobmann Jörg Friedrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort