Wittlicher Wehr tritt zur Übung an

Bei der Jahresabschlussübung der Wittlicher Wehr in Lüxem ging es darum, brennende Gebäude zu löschen und vermisste Personen zu retten.

 Eine große Truppe: Die Wehren aller vier Wittlicher Standorte kamen zur Jahresabschlussübung zusammen. TV-Foto: Andreas Sommer

Eine große Truppe: Die Wehren aller vier Wittlicher Standorte kamen zur Jahresabschlussübung zusammen. TV-Foto: Andreas Sommer

Wittlich-Lüxem. (red) Am Samstagnachmittag übten die Wehren aller vier Wittlicher Standorte den Ernstfall. Im Rahmen der Jahresabschlussübung galt es auf dem Gelände der Ambrosius-Bäckerei in Lüxem, brennende Gebäude zu löschen und vermisste Personen zu retten.

Dabei wurde neben den technischen Handgriffen auch das Zusammenspiel der verschiedenen Kräfte geübt. Bürgermeister Joachim Rodenkirch lobte neben der hohen Einsatzbereitschaft der aktiven Feuerwehrleute auch deren ehrenamtliches Engagement und übergab der Wittlicher Feuerwehr eine Wärmebild-Kamera. Mit Infrarotsensortechnik können solche Kameras in stark verrauchter oder auch dunkler Umgebung Personen erkennbar machen.

Die speziell für den Feuerwehreinsatz entwickelten Wärmebildkameras können nicht nur Personen, sondern auch verdeckte Brandherde anzeigen. Wertvolle Hilfe leisten die Kameras auch nach dem Einsatz. Glutnester, die einen Brand wieder entfachen könnten, können mit ihrer Hilfe lokalisiert werden.

Interessierte Bürger hatten die Möglichkeit, bei dem Geschehen hautnah dabei zu sein und sich ihre Feuerwehr einmal aus der Nähe anzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort