Wo die großen Fische an Land gezogen werden

Der Angelsportverein (ASV) Niederkail feiert am kommenden Wochenende seinen 25. Geburtstag mit einem Jubiläumsfest am Niederkailer Weiher.

 Im Angelsportverein (ASV) Niederkail, der am kommenden Wochenende sein 25-jähriges Bestehen feiert, werden die Gemeinschaft und die Geselligkeit groß geschrieben und gepflegt. TV-Foto: Ute Kuhnen

Im Angelsportverein (ASV) Niederkail, der am kommenden Wochenende sein 25-jähriges Bestehen feiert, werden die Gemeinschaft und die Geselligkeit groß geschrieben und gepflegt. TV-Foto: Ute Kuhnen

Niederkail. Einen Angelweiher gab es 1983 in Niederkail noch nicht. Einen Angelsportverein (ASV) schon. Der gründete sich, nachdem Ferdinand Weinsberg im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Gleichgesinnte gesucht hatte, die in Gemeinschaft mit anderen angeln wollten. Nach diesem Aufruf meldeten sich mehrere Männer. Daraufhin folgte am 2. Juli 1983 die Gründungsversammlung. Damals wurde Klaus Zell aus Niederkail zum Vorsitzenden gewählt. Der Verein zählte insgesamt zwölf Mitglieder.

Heute sind es 26 Aktive und neun Jugendliche. Mit drei Jahren jüngstes Mitglied ist Fabian Weiland. Zwei Gründungsmitglieder gehören dem Verein heute noch an, den inzwischen Udo Lautwein als erster Vorsitzender führt.

Geangelt wird an den drei vom Verein gepachteten Niederkailer Weihern mit einer Wasserfläche von insgesamt 10 000 Quadratmetern. Diese waren etwa zwei Jahre nach Vereinsgründung angelegt worden.

Zwei Rückschläge musste der Verein bisher verkraften. So starben 1988 in einem der drei Weiher fast alle Fische, nachdem Gülle dort hineingelaufen war, und 2002 wurde die Leiche eines seit 14 Jahren vermissten Amerikaners (der TV berichtete) geborgen.

Diese Ereignisse haben dem Vereinsleben jedoch nicht geschadet. "Wir sind wie eine Familie. Unsere Kinder sind hier am Weiher groß geworden", sagt Udo Lautwein. "Das ist das Schöne am Angeln, wenn man morgens um fünf Uhr dasitzt, der Nebel übers Wasser geht und man den Sonnenaufgang beobachtet - das ist herrlich." Dirk Nicklaus, Geschäftsführer des Vereins sieht das ähnlich: "Angeln bedeutet für mich abschalten und die Ruhe genießen. Auch ich bin hier groß geworden. Mein Vater war Gründungsmitglied."

Die Angelsaison beginnt am Karfreitag. Bis 3. Oktober findet viermal ein Vereinsangeln statt. Derjenige mit dem höchsten Fanggewicht wird dann Vereinsmeister. Meist wird an den Wochenenden geangelt.

Alle gängigen Süßwasserfische, von der Forelle über den Zander, und viele andere werden ausschließlich zum privaten Verzehr genutzt.

Großer Wunsch des Vereins ist es, dort an der Weiheranlage eine Schutzhütte zu bauen, damit die Mitglieder besser vor Wind und Wetter geschützt sind. Das wird aber höchstwahrscheinlich ein Wunsch bleiben, denn Udo Lautwein sieht hier keine Chance für die Genehmigung, da die Anlage außerhalb von Bebauungsgebieten liegt.

Infos zum Verein: www.asv-niederkail.de.tl

Extra Das Jubiläumsfest: Samstag, 23. August: 14 Uhr Platzkartenausgabe, 16 bis 19 Uhr Freundschaftsangeln der Gemeindevereine, Firmen, Clubs und Einzelangler und 20.15 Uhr Begrüßung und Festansprache, Ehrengabe der erfolgreichsten Angler, anschließend Weiherparty. Sonntag, 24. August: 7.30 Uhr Platzkartenausgabe und Frühschoppen, 9 bis 11.30 Uhr Freundschaftsangeln der Angelsportvereine, 11.30 Uhr Mittagessen, 13 bis 15 Uhr Schnupperangeln für Kinder (bis 13 Jahre), 13.30 Uhr Ehrengabe der erfolgreichsten Vereine, 15 Uhr Unterhaltung mit dem Musikverein Niederkail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort