Zauber in der Stadthalle

Feste in Dorf lohnen allemal einen Besuch. Die Dorfer verstehen es, Gäste und Einheimische in Feierlaune zu bringen, so auch beim 85-jährigen Jubiläum des Männergesangvereins (MGV) 1922 Dorf.

Wittlich-Dorf. Oft sind es Zufallsbekanntschaften, die lange Jahre halten. Solche Kontakte sorgten am Samstagabend bereits wenige Minuten nach Festbeginn für gute Laune und wohltuende Atmosphäre im Dorfer Vereinshaus. Die Seiwerather Musikanten aus der Nähe von Prüm verstanden es prächtig, Stimmung in die "kleine Stadthalle von Wittlich zu zaubern", betonte Ortsvorsteher Thomas Simon in seinem Grußwort. Eine weitere Zufallsbekanntschaft brachte kölschen Humor nach Dorf. Der MGV Köln-Stammheim verstand es ebenfall bestens, mit seinen Gastgeschenken, einem Fässchen Kölsch samt passenden Gläsern, und mit der Erinnerung an die ersten Besuche vor sechs Jahren, die Dorfer zum Schmunzeln und zum kräftigen Applaus zu bringen. Kein Zufall ist die 60 Jahre dauernde aktive Mitgliedschaft von Gerold Bastgen beim MGV Dorf. Der 77-Jährige bezeichnet sich als Ur-Dorfer, den das Singen jung hält. "Das sieht man mir an. Besonders das gesellige Zusammensein nach der Probe hält frisch. Dort wird mehr gesungen als in den Proben." Gerold Bastgen wurde vom Sängerbund geehrt. Vorsitzender Reinhold Lehnen sowie Leo Raskob vom Kreis-Chorverband ehrten vier weitere Dorfer Sänger für 40 Jahre aktives Singen: Gerhard Debald, Franz-Josef Thetard sowie die Zwillingsbrüder Edmund und Otmar Lehnen. Schön auch, so Stimmen aus dem Publikum: Die 20 Aktiven vom MGV Dorf unter der Leitung von Heinz Lücke (Hermeskeil) sind auf dem neuesten Stand, was die Literatur betrifft. Moderne Stücke wurde dynamisch und rhythmisch passend vorgetragen wie beispielsweise Reinhard Mays "Über den Wolken" sowie der "Kriminaltango", beides am Klavier begleitet durch den jungen Pianisten Adrian Caspari aus Bombogen. Der Festabend sowie der Sonntag entwickelten sich zu einem großen Sängertreffen mit einer Vielzahl von Gesangvereinen aus der Umgebung. Pop- und Klassiksänger Thomas Siessegger (Trier) erfreute mit Solovorträgen. Reinhold Lehnen dankte mit den Worten: "Für uns ist es eine große Freude, dass so viele Menschen Spaß an der Musik haben." Wie groß die Begeisterung für Chormusik sein kann, zeigte einer der Dorfer Sänger. Alfons Thetard kam wegen einer Verletzung nicht nur mit einer Krücke. Er hatte eigens für den Auftritt des Jubiläumschores am Samstagabend die Teilnahme an einer Hochzeitsfeier unterbrochen. Zu Gast waren die Männergesangvereine aus Pantenburg, Dörbach, Hetzhof, Neuerburg, Wittlich, Hillesheim und Klausen sowie die Gesangvereine Flussbach und Hasborn, der Kirchenchor Meisburg und der Musikverein Bombogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort