Zu Fuß nach Hause oder wartend im Schnee

Am Pichterberg endete die Busfahrt zur Schule, auf der B 50 zwischen Platten und Zeltingen genau wie auf der Autobahn zwischen Wittlich und Manderscheid ging nichts mehr: Der heftige Schneefall am gestrigen Montagmorgen sorgte aber auch für unverhoffte Schlittenfahrten.

 Weichen Schritts durch Wittlich: Still und unberührt wie im Winterschlaf träumend liegt die Oberstraße. TV-Foto: Sonja Sünnen

Weichen Schritts durch Wittlich: Still und unberührt wie im Winterschlaf träumend liegt die Oberstraße. TV-Foto: Sonja Sünnen

Wittlich. (sos) Selbst für die Räumfahrzeuge der Autobahnmeisterei Wittlich gab es am Montag gegen 9.30 Uhr kein Durchkommen mehr auf der A1: Zwischen Wittlich und Manderscheid ging gar nichts mehr, ebenso war es auf der B 50 von Platten bis zum Zeltinger Kreisel. Gegen 11 Uhr hatte sich die Lage entspannt, die Straßen waren geräumt und abgestreut.Auch die K 54 am Pichterberg war im Berufsverkehr nicht mehr befahrbar. Dort kam ein Schulbus ins Rutschen, die Weiterfahrt wurde zu gefährlich. Die Schüler mussten aussteigen und zu Fuß nach Hause gehen. Am Wittlicher Peter-Wust-Gymnasium hieß es, Schüler aus Richtung Osann, Platten, Großlittgen, Eisenschmitt, Landscheid, Hupperath könnten beispielsweise nicht zum Unterricht kommen. Die Straßenmeisterei Wittlich versuchte derweil mit allen acht Fahrzeugen und 16 Mann die Hauptstraßen so gut es ging wieder befahrbar zu machen. Baum stürzt auf Auto: Niemand verletzt

 Starker Schwarz-weiß Kontrast statt erstem Frühlingsgrün: Der Wingert in der so genannten Essigkaul bei Wittlich wirkt fast weihnachtlich. Foto: Werner Pelm

Starker Schwarz-weiß Kontrast statt erstem Frühlingsgrün: Der Wingert in der so genannten Essigkaul bei Wittlich wirkt fast weihnachtlich. Foto: Werner Pelm

 Die Räumfahrzeuge waren gestern Morgen im Dauereinsatz wie auf dem Rommelsbach-Parkplatz in Wittlich. TV-Foto: Werner Klein

Die Räumfahrzeuge waren gestern Morgen im Dauereinsatz wie auf dem Rommelsbach-Parkplatz in Wittlich. TV-Foto: Werner Klein

 Seltener Anblick, nicht nur im April: Wittlichs Dächer rings um den Sankt-Markus-Turm im Winterkleid. TV-Foto: Nora John

Seltener Anblick, nicht nur im April: Wittlichs Dächer rings um den Sankt-Markus-Turm im Winterkleid. TV-Foto: Nora John

 Zartes Rosa, weich umhüllt: Manche Blüte wirkt wie überzuckert von der ungewöhnlichen Flockendusche am Morgen. TV-Foto: Sonja Sünnen

Zartes Rosa, weich umhüllt: Manche Blüte wirkt wie überzuckert von der ungewöhnlichen Flockendusche am Morgen. TV-Foto: Sonja Sünnen

 Der nackte Jüngling vor dem Finanzamt in Wittlich wurde von den Flocken leicht bekleidet und zum Ballwerfer. TV-Foto: Werner Klein

Der nackte Jüngling vor dem Finanzamt in Wittlich wurde von den Flocken leicht bekleidet und zum Ballwerfer. TV-Foto: Werner Klein

 Auf der B50 ging im dichten Schneetreiben ohne Räumfahrzeuge nichts mehr. Foto: Straßenmeisterei/Jürgen Schleidweiler

Auf der B50 ging im dichten Schneetreiben ohne Räumfahrzeuge nichts mehr. Foto: Straßenmeisterei/Jürgen Schleidweiler

Durch das umsichtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer gab es laut Jürgen Riemann, Polizeiinspektion Wittlich, keine Verletzten. "Wir haben auch Schneebruch etwa im Grünewald an der L 52. Und in Diefenbach ist ein Baum über eine Hochspannungsleitung gefallen, aber es scheint alles glimpflich abgelaufen zu sein", sagte Jürgen Riemann. Glück hatte eine 34-Jährige, die aus Oberscheidweiler in Richtung Hasborn unterwegs war. Ihr stürzte ein Baum auf die Windschutzscheibe. Ein aus der anderen Richtung kommender 57-Jähriger fuhr dann auch noch in den Baum. Beide Fahrer wurden laut Polizei nicht verletzt. Das gilt auch für den Unfall auf der L 47 von Osann in Richtung Klausen. Dort hatte ein PKW-Fahrer einen langsam fahrenden LKW überholen wollen. Sein Wagen stieß mit einem aus Klausen kommenden Wagen zusammen.Des einen Leid, des anderen Freud': Die Kinder freuten sich über die unerwartete Wiederkehr des Winters. Im Wittlicher Stadtpark wurde Schlitten gefahren, und in manchem Vorgarten noch schnell ein Schneemann gebaut. Lesen Sie mehr auf Seite 12. Wintereinbruch in Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort