Zukunft für Mädchen

WITTLICH/BERNKASTEL-KUES. (red) Am 26. April haben Mädchen wieder einmal Gelegenheit, in klassische Männerberufe hinein zu schnuppern. Dann ist "Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag!" Über 500 000 Mädchen in ganz Deutschland haben mit dem Aktionstag bereits Berufe entdecken können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.

Schülerinnen ab Klasse fünf erleben am Girls' Day die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik kennen. Das Programm zeigt nachhaltig Erfolg: Mehr als jedes fünfte beteiligte Unternehmen erhält mittlerweile Bewerbungen von jungen Frauen aufgrund des Girls' Day - Mädchen-Zukunftstags. Für Unternehmen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich am Girls' Day zu beteiligen: Als Vorstand, Leiterin oder Leiter eines Unternehmens oder Betriebs, einer Universität oder Forschungseinrichtung, eines Bildungszentrums, einer Behörde oder einer Abteilung besteht die Möglichkeit Schülerinnen zum Girls' Day einladen. Die Aktionen werden online unter www.girls-day.de eingetragen. Mädchen, Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte können ihren Standort und weitere Informationen im Internet abrufen. Für Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Behörde oder eines Instituts gibt es die Möglichkeit, Mitmachaktionen, Experimente, Gespräche und Betriebserkundungen zum Mädchen-Zukunftstag zu initiieren oder Unterstützung bei der Organisation und Realisierung anzubieten. Lehrmaterial zur Vor- und Nachbereitung

Mädchen können sich unter www.girls-day.de über den Aktionstag und das Thema Berufsorientierung informieren. Schulleitung und Lehrer können ihre Schülerinnen und deren Eltern über den Aktionstag informieren sowie die Unternehmen in ihrer Region auf den Tag aufmerksam machen. Sie können ihre Schule unter www.girls-day.de eintragen, um Kontakte in ihrer Region zu ermöglichen. Lehrkräften stehen hier Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Girls' Days sowie zur alternativen Unterrichtsgestaltung des Aktionstags zum Download kostenlos zur Verfügung. Erstmals wird es im Rahmen des Girls' Day 2007 im "EU-Jahr der Chancengleichheit für alle" einen Technik-Kreativ-Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde deine Zukunft" geben. Mädchen bewerben sich dazu mit ihren Visionen von der Technik der Zukunft. Modelle und Objekte, Animationsfilme, Zeichnungen oder Internetseiten können in Einzel- oder Gruppenarbeit erstellt und eingesandt werden. Informationen zum Wettbewerb sind auf den Girls' Day-Internetseiten www.girls-day.de/vision2027 zu finden. Einsendeschluss (Poststempel) ist der der 27. April. Informationen gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Bernkastel-Wittlich, Gabriele Kretz, Telefon 06571/14255, E-Mail: Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort