Zur Einweihung kommt sogar der Minister

Der rheinland-pfälzische Innenminister wird am Freitag nach Rivenich zur Einweihung der Kita und des Bürgerhauses kommen. Umbau und Erweiterung der bestehenden Gebäude haben zusammen 952 000 Euro gekostet.

Rivenich. (mai) Für Ortsbürgermeister Günter Thul ist das Ensemble von Bürgerhalle und "Alter Schule", in die der Kindergarten eingezogen ist, schlichtweg gelungen. Zur Resonanz im Dorf sagt Thul: "Die Veranstaltungen, die schon stattgefunden haben, zeigen, dass es eine positive Zustimmung der Bevölkerung gibt."Thul ergänzt: "Ein Gesamturteil kann erst gefällt werden, wenn auch die Außenanlagen fertiggestellt sind."Für die Gemeinde sind der Umbau und die Erweiterung von Bürgerhalle und "Alter Schule" ein riesiges Projekt. 952 000 Euro wurden bislang investiert. Davon sind 660 000 Euro in das 27 Jahre alte Bürgerhaus geflossen. Dort wurde das Foyer erneuert, ein neuer Gesellschafts- und Sitzungsraum gebaut und die Sanitäranlagen saniert. Die Halle bekam einen neuen Fußboden, einen neuen Innenanstrich sowie eine neue Licht- und Beschallungsanlage.Für den Kindergarten mit 22 Plätzen (davon 14 ganztags) wurde die ehemalige Schule, die unter Denkmalschutz steht, umgebaut. Nun verfügt die Einrichtung über eine Küche, Gruppen- und Ruheraum, ein Büro für die Leiterin sowie einen Besprechungsraum für das Personal. Die Sanitäranlagen wurden erneuert. Kostenpunkt: 292 000 Euro.Zur offiziellen Einweihung von Bürgerhaus und Kindergarten, die beide bereits seit 2006 in Betrieb sind, erwartet der Ort am kommenden Freitag den rheinland-pfälzischen Innenminister Karl-Peter Bruch. "Der Minister hat sich bereits 2003 als Staatssekretär mit diesem Projekt befasst", erklärt Günter Thul. Das Land hat der Gemeinde Rivenich, die einst Schwerpunktgemeinde Dorfentwicklung war, auch beim Bürgerhaus kräftig unter die Arme gegriffen. 520 000 Euro kamen aus Mainz.Die Einrichtung des Kindergartens haben der Kreis (mit 80 000 Euro), die VG Wittlich-Land (mit 10 200 Euro) und das Bistum Trier (mit 53 000 Euro) unterstützt. Die Feier im Bürgerhaus beginnt am Freitag, 14. September, um 19 Uhr. Neben den Munzelmännchen vom Kindergarten werden auch der Rivenicher Männergesangverein und die Flötengruppe "Amabile" auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort