Zuschüsse fließen

Zu Weihnachten wurden einige Wünsche der Verbandsgemeinde Manderscheid erfüllt. Bürgermeister Wolfgang Schmitz berichtete von einigen eingegangenen Bewilligungsbescheiden.

Manderscheid. (mai) Nach 25 Ratssitzungen in dreieinhalb Wochen in der Verbandsgemeinde Manderscheid war die Sitzung des Verbandsgemeinderats in dieser Woche die letzte der Runde. Bei festlicher Dekoration mit Weihnachtsbaum und Kerzen ließ sich das Ganze fast an wie eine Weihnachtsfeier. Bürgermeister Wolfgang Schmitz berichtete dann auch über Wünsche, die wohl erfüllt werden. Einige Bewilligungsbescheide sind kürzlich eingegangen:- Aktion Blau: Einen 90-prozentigen Zuschuss hat die VG für Grunderwerb vor allem bei Oberscheidweiler im Rahmen der Aktion Blau bekommen, konkret sollen 45 000 Euro fließen. Aktion Blau ist ein Aktionsprogramm des Landes zur Wiederherstellung der ökologischen Funktionsfähigkeit von Fließgewässern. - Leader plus: Damit Mittel dieses Förderprogramms nicht verfallen, hat die Gemeinde Eisenschmitt sich flugs noch in diesem Jahr für ein Projekt entschlossen: Das Dachgeschoss des Clara-Viebig-Zentrums wird ausgebaut und ein Sonnenschutz im Innenhof eingerichtet. 50-prozentige Förderung: 22 850 Euro- Freiwillige Feuerwehr: Die Zuschussbewilligung für das Feuerwehr-Haus in Greimerath ist da in Höhe von 54 400 Euro. Gezahlt wird allerdings in drei Jahresraten. Auch für die Feuerwehrautos in Laufeld, Eckfeld und Meerfeld kamen die Förderzusagen: 69 000 Euro, 16 000 Euro und 35 000 Euro. Gezahlt wird auch hier in drei Raten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort