Zweite Auflage des Wittlicher Wörterbuchs

Wittlich · Das Wittlicher Wörterbuch ist wieder erhältlich: Die Publikation zur heimischen Mundart ist in einer Stückzahl von 150 Stück nachgedruckt worden. Die am Projekt Beteiligten freuen sich über die Nachfrage.

Zweite Auflage des Wittlicher Wörterbuchs
Foto: Sonja Sünnen

Basierend auf den Aufzeichnungen des Verlegers Georg Fischer (1881 bis 1962), der die Eigentümlichkeiten des Platts seiner Heimatstadt Wittlich aufschrieb, ist im Herbst 2015 das Wittlicher Wörterbuch erschienen. Die unter Federführung von Albert Klein entstandene Publikation, zu der eine CD und ein Internetangebot gehören, hatte eine Auflage von 250 Stück und ist schon vergriffen. Jetzt wird nachgelegt mit einer zweiten Auflage des Mundart-Lesebuchs.

Albert Klein hat dafür kleine Fehler beseitigt, die Illustrationen optisch verbessert. Die Neuauflage (150 Stück) kostet 14,90 Euro inklusive CD, auf der Rita Neukirch und Adi Kaspari sozusagen Deutsch-Wedlia sprechen. Im 284 Seiten starken Buch ist alphabetisch geordnet einmal Wedlich-Deutsch und umgekehrt alles zu finden, was diese Sprache ausmacht: 1700 Wörter, eine Fleißarbeit. Zusätzlich ist das Lexikon im Internet auf der Homepage des Kulturamtes der Stadt aufrufbar.

Albert Klein freut sich über das Interesse: Er bekomme Anfragen aus ganz Deutschland. Für eine wissenschaftliche Arbeit zum Dialekt habe sich aber noch niemand gemeldet, sagt er auf TV-Nachfrage. Und: "Als Tony Munzlinger jetzt hier war, hat er direkt nach Buxeniderisch gesucht und es erst nicht gefunden. Das liegt an Fischers eigentümlicher Schreibweise", so Klein: "Man muss unter Bogks nachschauen." Dort ist der Begriff für "Krümel in der Hosentasche" dann zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort