Zweiter Anlauf für die Ausschüsse

Die Wahl der Ausschussmitglieder steht bei der Salmtaler Gemeinderatssitzung am Montag zum zweiten Mal auf der Tagesordnung. Beim ersten Mal wurden sich die Ratsgruppierungen nicht einig.

Salmtal. (mai) Bereits in der konstituierenden Sitzung des Salmtaler Rats gab es Zoff: Die Ratsmitglieder wurden sich nicht einig, wie sie den Rechnungsprüfungsausschuss besetzen sollten. Die FWG Hower hatte ihren Fraktionsvorsitzenden Manfred Hower für diesen Ausschuss vorgeschlagen. Die FWG Salmtal lehnte dies ab, laut Ortsbürgermeister Reinhard Berg mit der Begründung, die Vergangenheit Howers spreche dagegen.

Hower war 2006 wegen Bestechlichkeit und versuchter Erpressung zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden und hatte daraufhin alle politischen Ämter niedergelegt.

Ergebnis der Diskussion in der konstituierenden Sitzung war, die Wahl der Ausschussmitglieder auf die nächste Sitzung, die jetzt am Montag stattfindet, zu verschieben.

In dieser Sitzung sollen drei Ausschüsse gebildet werden: der Rechnungsprüfungsausschuss, der Bauausschuss und der Ausschuss Jugend, Kultur und Sport.

Außerdem sollen zwei Geschäftsbereiche gebildet und an die Beigeordneten übertragen werden. Laut Berg handelt es sich um die Geschäftsbereiche Bau sowie Jugend, Kultur und Sport.

Weiteres Thema der Sitzung ist die Erneuerung der Gußbachbrücke im Ortsteil Salmrohr. Zudem stehen zwei Anträge der FWG Hower auf der Tagesordnung. Einer befasst sich mit der Verbesserung der Sicherheit für Personen und Fahrräder am Bahnhaltepunkt Salmtal.

In dem anderen Antrag geht es um die Einrichtung von regelmäßigen Einwohnerfragestunden zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung.

Ortsbürgermeister Berg erklärte dazu: "Die Einwohnerfragestunde hatten wir in den vergangenen zwei Jahren immer regelmäßig auf der Tagesordnung." In 14 der 16 Sitzungen habe sie stattgefunden. Laut Gemeindeordnung soll sie mindestens vierteljährlich angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort