Zwischen Eifel und Mosel zuhause

1200 Einwohner und etwa 550 amerikanische Mitbürger leben im Eifelort Binsfeld. Von der Apotheke bis zum Zahnarzt, ob Lebensmittel, Kindertagesstätte oder Grundschule, hier findet der Bürger alles, was er zum Leben braucht, und noch mehr.

 In der landschaftlich schön gelegenen Gemeinde Binsfeld werden zur Zeit mehrere Projekte vorangetrieben.TV-Foto: Martina Klein

In der landschaftlich schön gelegenen Gemeinde Binsfeld werden zur Zeit mehrere Projekte vorangetrieben.TV-Foto: Martina Klein

Binsfeld. (mkl) Bald ist es so weit. Noch vor dem Herbst soll das Dorfmuseum mit Gemeindearchiv und Jugendraum am Dorfplatz feierlich eröffnet werden, sagt Bürgermeister Lothar Herres. Das Projekt begann 2007. Nun sei man an den letzten kleinen Arbeiten, das Museum und Archiv würden zurzeit mit Leben gefüllt.Ob es mit der dringend notwendigen Sanierung des Ehrenfriedhofes bald so weit ist, kann Herres dagegen noch nicht sagen. "Seit fünf Jahren werden die Anträge auf Landeszuschüsse abgelehnt, und ohne Zuschuss können wir das Projekt nicht angehen", sagt Herres. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, konzentrieren uns auf weitere wichtige Projekte in diesem oder nächstem Jahr. So steht der zweite Bauabschnitt Kindertagesstätte an. Die Böden werden erneuert, eine mobile Trennwand wird integriert, und die Vorgaben in Sachen Lärmschutz für die Schlafräume der Kinder (nicht höher als 30 Dezibel) konnten auch erfüllt werden. Als nächstes steht der zweite Kreisel im Ort an. Er wird am westlichen Ortsausgang errichtet, eine wichtige Maßnahme im Hinblick auf die Verkehrsberuhigung. Es ist dringend notwendig, die B 50, die durch den Ort verläuft und stellenweise 12,50 Meter breit ist, zu beruhigen. Sie verleite ungewollt zum schnellen Fahren, so Herres. Die Straße wurde ursprünglich als "Militärstraße" angelegt und musste so breit sein. Nachdem die A 60 fertig gestellt wurde, fiel die Zweckbestimmung weg. Geplant ist eine Fahrbahnbreite von 6,50 Meter. Der übrige Freiraum wird für Grünflächen und Gehwege genutzt und soll die Binsfelder Bürger zum Flanieren einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort