Buchpreisträger Eugen Ruge kommt nach Wittlich

Frankfurt/Wittlich · Eugen Ruge hat am Montagabend in Frankfurt für seinen Debütroman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ den Deutschen Buchpreis erhalten (der TV berichtete). Was gut ist für den Autor, ist auch schön fürs Eifel-Literatur-Festival: Organisator Josef Zierden hatte Ruge nämlich bereits vor Monaten für eine Lesung verpflichtet.

(fpl) "Der "Buchpreis 2011 für Eugen Ruge hat mich riesig gefreut", sagt Zierden am Tag nach der Verleihung. "Über Monate habe ich ihm die Daumen gedrückt." Im April habe er als Rowohlt-Testleser bereits die Textdatei des Romans erhalten, den er als die "ostdeutschen Buddenbrooks" über vier Generationen hinweg bezeichnet.

Nach der Lektüre habe er Ruge auf der Stelle für das Festival 2012 engagiert. Am Freitag, 25. Mai 2012, kann man den preisgekrönten Autor in der Synagoge Wittlich erleben. Das Gesamtprogramm für das zehnte Festival in der Eifel stellt Zierden am Donnerstag, 1. Dezember, vor. Dann beginnt auch der Vorverkauf für die Lesungen von insgesamt 25 Autoren, die von April bis Oktober an zahlreichen Orten in der Eifel gastieren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort