Der Handy-Freak im Dschungelcamp

Klausen · Bei der Kappensitzung des 3XC am See begeistern die Akteure mit neun Tänzen und fünf Vorträgen.

 In die Zeit der Cowboys und Indianer versetzt der Elferrat das Publikum. Foto: privat

In die Zeit der Cowboys und Indianer versetzt der Elferrat das Publikum. Foto: privat

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Klausen (red) Aus dem Königreich Krames, dem Fürstentum Pohlbach und dem jahrhundertealten Klausen sowie den Nachbarorten und Bettenfeld waren 300 Besucher in die Klausener Narhalla gekommen, um zu sehen, was der Karneval in Klausen zu bieten hat.
Den Auftakt machte die Kindergarde des 3XC, die einen Gardetanz zeigten. Anschließend erklärte Kurt Berg, wie er die Tücken der Technik bei seinem Smartphone überlistet. Die Jugendgarde stand nun für ihren Auftritt bereit, und der kleine General wollte in seinem Vortrag gleich das ganze Dorf zur Partymeile machen. Bunt wurde es bei den Monstern, die zeigten, dass sie auch tanzen können. Viel Beifall bekam "Hoffi" (Reinhold Hoffmann), der seine Lebenserfahrungen humorvoll in der Bütt zum Besten gab. In die Zeit der Cowboys und Indianer versetzte der Elferrat das Publikum. Mit selbst gebautem Marterpfahl und aufwendiger Choreographie begeisterten sie. Warum das Verhältnis zwischen Männern und Frauen oftmals gestört ist, erklärte Herbert Steffen, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der Bütt des 3XC stand, und mit seiner gekonnt vorgetragenen Rede sehr gut ankam. Was Bauarbeiter auch tanztechnisch drauf haben, zeigten die Dancing Queens in ihrem Showtanz. Dafür gab es stürmischen Beifall.
Die Gäste aus Bettenfeld hatten ebenfalls ihre Garde mitgebracht, die ihr Können zeigte. Im Dschungelkamp wurden von Christina Bents, Nicole Dehmers und Ute Marmann die Kandidaten für die nächste Staffel vorgestellt, die hauptsächlich aus Klausenern bestehen wird. Dass Nonnen inzwischen auch moderner werden, zeigte das Männerballett mit einem temporeichen Tanz. Die Prinzengarde setzte in neuen Kleidern das hohe Tanzniveau der Sitzung fort. Der langjährige Sitzungspräsident Alfons "General" Marmann gab mit 75 Jahren das Mikrofon an seinen Nachfolger "Charles" Enno Bents ab.
Die Akteure: Elferrat, Prinzessin Janine I. (Hasenstab) und Prinz Carsten I. (Zenner), Minigarde, Trainerin: Julia Fritzen, Betreuerin: Angela Schmitt; Kurt Berg, Jugendgarde, Trainerin: Ulli Czerny; Christina Bents; Tanzgruppe Monster, Trainerin: Gitta Brixius; Reinhold Hoffmann, Herbert Steffen, Showtanz Dancing Queens, Trainerin: Ulli Czerny; Garde Bettenfeld; Ute Marmann, Nicole Dehmers; Männerballett, Trainerinnen: Gita Brixius, Nicole Dehmers; Prinzengarde, Trainerin: Franzi Hasenstab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort