Alle Wudzja aufgepasst

Ich habe es gewusst. Dem Kreis wird Wittlich ein wenig zu wichtig. Dabei hat der Kreis schon versucht, die Wittlicher mit ihrem Wittlich-Flugzeug vom Höhenflug auf den Boden der Tatsachen abzulenken. Ein Versuch war die Aktion, der Stadt das Kooperationsprojekt Großsporthalle unterzujubeln.

Auf die Idee, so einen Palast für Ballspiele und Karneval zu bauen, wären die Säubrenner doch nie von allein gekommen! So wahr ich Wilbert heiße! Aber bis Wittlich in das Millionengrab fällt, das kann ja dauern. Ganz sicher ist aller Wahrscheinlichkeit nach aber, dass nächstes Jahr Säubrennerkirmes ist. Und das weiß auch der Landkreis, der selbst kein so schönes eigenes Fest hat. Tja, die Bernkastel-Wittlich-Kirmes muss erst erfunden werden! Und genau das machen die im Kreishaus gerade und zwar für das dritte Augustwochenende. Extra. Denn der Kreis will die Säubrennerkirmes abschaffen, und ich weiß auch wie: Deshalb wird jetzt zum Halali auf Ferkel geblasen. "20 Euro für die jungen Schweine" - so stand das im TV - sollen die Jäger vom Kreis kriegen, wenn sie ein Ferkel erwischen. Ist ja klar, was das heißt: Säubrennerfestspiel mit den vielen kleinen Wudzjas wird viel zu gefährlich und abgesagt. Saubratenausgabe: Weil der Nachwuchs fehlt: Abgesagt!

Vorgeschoben werden natürlich wie immer die armen Bauern, die angeblich dahinter stecken. Dafür steht der Name des Kreisfestes fest: Jägerlatein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort