Autorenlesung in Piesport: Die andere Heimat und ich

Piesport · Am Mittwoch, 10. Juni, stellt Helma Hammen um 19 Uhr in Piesport ihr Buch "Hunsrück Casting: Edgar Reitz` Film Die andere Heimat` und ich" vor. Je nach Teilnehmerzahl findet die Lesung in der Vinothek des Familienweingutes Franzen, Römerstraße 1, oder im Bürgerhaus am Ausoniusufer statt.


Bereits aus vorherigen Filmproduktionen, bei denen Helma Hammen, als Laiendarstellerin und im Filmteam mitgewirkt hat, kennen sich der Regisseur Edgar Reitz und Helma Hammen. Für den neuesten Film von Edgar Reitz, "Die andere Heimat", der 2013 in die Kinos kam, bat Edgar Reitz Helma Hammen das Hunsrück Casting zu übernehmen. Das heißt, Helma Hammen, Alten- und Krankenpflegerin aus Schlierschied, sollte für den Film, der die große Auswanderungswelle Mitte des 19. Jahrhunderts vom Hunsrück nach Südamerika thematisiert, Laien-Darsteller und Komparsen in der Hunsrück- und Moselregion suchen. Hierfür musste sie Darsteller finden, die von ihrer Körpergestalt und Erscheinung her auch hätten im 19. Jahrhundert leben können, als das Leben im Hunsrück von Missernten und Hungersnöten geprägt war. Weiterhin musste sie Requisiten aus vergangener Zeit finden, von Möbeln über alte Getreidesorten bis hin zu heute seltenen Viehsorten. Dass Edgar Reitz bei seinen Filmen viel Wert auf Details legt, machte die Sache für Helma Hammen nicht einfacher. Trotzdem hat sie es geschafft, die notwendigen Requisiten und passende Laien-Darsteller ausfindig zu machen. Wie ihr das gelungen ist, und wie der Film "Die andere Heimat" etwa vier Jahre lang das Leben von Helma Hammen und ihrem Mann prägte, erzählt sie in ihrem Buch. Sie berichtet auch, wie sie nach Piesport kam, hier einige Mitglieder der Winzertanzgruppe Piesport für den Film gewinnen konnte, und was bei den Dreharbeiten gemeinsam erlebt wurde. Darüber hinaus wurde sie an der Mosel beispielsweise auch in Wintrich, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach fündig.
Anmeldungen bei der Tourist-Info Piesport, Telefon 06507/2027; E-Mail info@piesport.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort